Raspberry pi 4 bat datei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das .bat ist eine file Extension.

.bat wird meistens unter Windows verwendet.

Bei Linux ist das Komplement die .sh extension.

Hallo DerBenson,

ein Batch File wird nur unter Windows funktionieren.

Ben

DerBenson
Beitragsersteller

Wie heißt denn die datei in Linux

Ben Sellin  17.01.2021, 19:37
@DerBenson

In Linux sind das meines Wissens nach ".sh" Dateien

Wobei natürlich zu beachten ist, dass die Befehle die im .bat Filee stehen nicht in Linux funktionieren werden. (Nur die wenigsten wie z.B. cd)

guenterhalt  17.01.2021, 22:09
@Ben Sellin
In Linux sind das meines Wissens nach ".sh" Dateien

möglich, ist aber scheißegal, die können auch .bat heißen, wenn der Inhalt richtig und die Datei ausführbar ist.

guenterhalt  17.01.2021, 22:20
@Simon221585

nein! eine Bash-Script-Datei beginnt mit der Kopfzeile #!/bin/bash oder wird mit
bash <Datei-Name> ausgeführt.
.sh ode .bash oder ... dienen lediglich für eine Ordnung, um den Menschen einen schnellen Überblick zu geben.
Ein bash-Script darf auch .doc oder .exe oder .jpg oder .... heißen.
Wird man das aber machen?

Unter Linux funktionieren keine .bat-Dateien.

Unter Linux brauchst du Bash-Dateien. Hier eine Anleitung:

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger/

guenterhalt  17.01.2021, 22:06

Unter Linux funktionieren keine .bat-Dateien.

so knn man das nicht sagen. Unter Linux funktioniert kein Code, der unter Windows in bat-Dateien verwendet wird.
Linux schert sich nicht um Dateinamen-Erweiterungen. Eine Datei mit bash-Code kann also durchaus iregendwas.bat heißen.

julihan41  17.01.2021, 22:17
@guenterhalt

Ja, das stimmt.

In den meisten köpfen ist das halt verknüpft. Deswegen habe ich das so geschrieben. Didaktische Reduktion 😅

Hallo ich bin neu auf dem gebietpunkt Linux und kenne mich daher nicht so gut damit aus ich habe mir ein raspberry pi 4 gekauft und will mit dem programmieren beginnen als ich auf dieses tutorial gestoßen bin habe ich mich gefragt wie ich so eine.

Das mit dem Programmieren wird nichts, wenn Du so wenig auf Syntax achtest wie beim Satzbau. Grauenhaft.

Bat file in Linux erstellen kann

*.bat ist eine Batch-Datei aus der Windows-Welt. Unter Linux baust Du am besten ein entsprechendes Bash-Script. Mit Programmieren hat das kaum was zu tun.

Bitte minute 5:14 gucken

Besonders viel Ahnung scheint derjenige, der das Video gemacht hat, nicht zu haben. Windows ist das ziemlich egal, ob ECHO oder echo im Script steht.

Du kannst mit der Suchmaschine Deiner Wahl sehr leicht finden, wie man ein Programm mittels Bash startet.

Die Dateiendung ist übrigens unter Linux völlig egal. Du brauchst gar keine. Die Datei muss nur ausführbar sein.

Übrigens: *.exe laufen unter Linux nicht.

Was willst du mit *.bat (DOS Program) auf dem Raspberry?

Wieso willst du mit Videos programmieren lernen?

Das ist doch die schlechteste Idee