Rasen erst kalken oder düngen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk bringt man am Besten im Winter bei Schneeschmelze aus dann zieht der Kalk gleich mit dem Schmelzwasser ein. Dünger wird erst ab März, April ausgebracht. Auch diesen vorzugsweise bei feuchten Wetter; auf keinem Fall wenn es vollsonnig ist, da sonst Rasen verbrennt.1-2 Wochen nach dem Kalken ist auf alle Fälle zu früh. Warte lieber 4 Wochen, vertikutiere dann erst  und bringe dann den Dünger aus. Bist Du sicher, dass Du unbedingt kalken musst. Moos heißt nicht immer gleich sauer, sondern evt. auch viel Schatten und/oder Magnesiummangel. Lass doch den Boden mal analysieren, dann weißt Duch auch was und wieviel Du düngen musst. Bodenanalysen werden in einigen Gartencentern kostenlos gemacht.

Schlueser  02.04.2011, 07:16

Hallo Fahrradmaus,

Ausnahme ist rein organischer Rasendünger (z.B. Neudorff). Da können keine Verbrennungen entstehen, weil keine mineralischen Salze enthalten sind.

Grüße

Schlüser

Wenn du gerne Rasen mähst, dann dünge ihn nur fleissig und gieße ihn oft. Wenn nicht, dann nicht.

Erst Kalk darüber streuen und einwirken lassen. Aber, je mehr du düngst, je öfter mußt du den Rasen schneiden.