Rasenmäher unrunder Lauf?

...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Vergaser von Rasenmähern haben kein Leerlaufsystem. Sie haben aber ein primitives System, das die Drehzahl konstant hält, egal ob Last oder keine Last vorhanden ist.

Das Kühlgebläse bläst einen kleinen Flügel an, der mit einem Gestänge mit der Drosselklappe am Vergaser verbunden ist. Ist die Drehzahl zu hoch, wird der Flügel nach hinten gedrückt und über das Gestänge wird die Drosselklappe gegen zu geschoben. Fällt die Drehzahl, z.B. wegen Last, zusammen, wird der Flügel weniger stark angeblasen und die Drosselklappe wird geöffnet.

Wenn nun das Gestänge oder die kleine Achse des Flügels etwas harzig laufen, regelt das System nicht sehr feinfühlig und die Drehzahl kann schwanken.

Wenn Du die Abdeckungen abnimmst, siehst Du die Konstruktion sehr gut.

Viel Erfolg

Tellensohn

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 20:46

Ich hab das Gestänge von der Drosselklappe zurückverfolgt. Hab ein Foto zur Frage ergänzt: An der vertikalen Stange in der Bildmitte ist am oberen Ende das Gestänge bis zur Drosselklappe befestigt. Am unteren Ende (mit der grünen Markierung) ist sie an einer Stange befestigt, die aus dem Motorblock kommt. Was darin passiert, weiß ich natürlich nicht.

Alles Äußere ist leichtgängig.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 19:33

Ah cool! Danke für die Erklärung. Das schau ich mir an. Morgen.

Beim Vergaser ist unten ein Schräubchen.

Wenn da Dreck drin ist, kannst du da Abhilfe schaffen.

Es klingt fast so, als würde zu wenig Kraftstoff am Motor ankommen.