Warum läuft mein Briggs & Stratton 500E 140cc unrund/sägt im Leerlauf?
Seit einer Weile läuft mein Rasenmäher mit genanntem Motor unrund, egal ob im Leerlauf oder unter Last, egal ob auf Schildkröte oder Hase. Ich habe jetzt einen neuen Vergaser mit neuen Dichtungen verbaut, Luftfiltergehäuse gereinigt, neuen Luftfilter verbaut, Ölwechsel gemacht, frischen Kraftstoff rein (E5, hat nie E10 bekommen), neue Kerze rein. Unten rund ums Messer alles schön sauber gemacht und Ablagerungen entfernt. Leider hat das alles keine Verbesserung gebracht und der Motor sägt wie zuvor. Was wäre der nächste Schritt? Evtl. Zündkabel oder Spule? Weitere Ideen zur Fehlerfindung und Behebung? Danke vorab!
Video vom Motorlauf lade ich noch hoch.
Anbei der Link zum Video des Motorlaufs:
2 Antworten
Zündaussetzer kann man eigentlich sehr deutlich erkennen. Das ist zumeist auch nicht kontinuierlich. Was passiert wenn du direktGas gibst und den Fliehkraftregler übergehst?
Schau dir mal den Vergaser an. Da ist eine Stange mit einer Feder eingehängt. Die wird vom Fliehkraftregler gesteuert. Die bewegt sich immer hin und her. Die kannst du auch mit der Hand bewegen und ruhig halten. Schau mal ob sich dann der Motorlauf beruhigen lässt.
Denke a ist eher was mit dem Fliehkraftregler
Wo sitzt der und wie kann ich den überprüfen/einstellen?
Mache den Draht der an den Hebel der Drosselklappe geht ab und teste mit Handgas.
Direkt Gas geben kann ich nicht. Es gibt eben den Hebel mit Schildkröte und Hase (Drehzahl). Sobald er kurz läuft schalte ich ihn immer auf Hase und dann fahre ich ihn mit Antrieb umher.