Rasengittersteine neben Bundestrasse?
Hallo Community, wir haben ein Grundstück, dass an einer Bundesstraße angrenzt. Die Nachbarsgrundstücke haben den gleichen Abstand zur bundesstraße zum Gebäude, wie wir.
Gegenüber hat der Edeka einen Parkplatz angrenzend an der bundesstraße ohne Abstand. Auf unserem Grundstück und unseren Nachbarsgrundstück ist zwischen bundesstraße und Gebäude eine rasenfläche mit der gleichen Länge. Meine Frage ist ob man auf der rasenfläche rasengittersteine setzen kann um die Fläche auch für lagerplatz nutzen zu können oder ist diese Abstand notwendig. Wobei ich mich dann Frage warum der Edeka keinen Abstand zur bundesstraße benötigt für die parkplätze. Wir würden gern Statt der rasenfläche rasengittersteine einsetzen um dort europaletten und diverse andere Lager Gegenstände abzustellen. Ist das erlaubt?
um das noch mal zu verdeutlichen habe ich ein Bild gemalt. Es geht hierbei um die Orange schraffierte Fläche. Dies ist momentan rasenfläche, und diese soll mit rasengitterstein versetzt werden.
Ich weiß dass man beim Bauamt nachfragen sollte. Aber es muss ja auch irgendwo im Internet stehen.
!!!!Bitte Link beifügen, falls jemand was gefunden hat.!!!!
Vielen Dank
3 Antworten
Hallo,
an Bundesstraßen bedürfen insbesondere Grundstückszufahrten der Genehmigung durch den Straßenbaulastträger.
Ob die Nutzung so zulässig ist, wäre mit der Gemeinde zu klären.
Erstmal ist zu sagen, dass hier Landes- und ggfs. auch kommunaler Recht berührt wird - letztlich müssen also die lokalen Behörden etwas dazu sagen.
Eine Rasenfläche durch Rasengittersteine zu ersetzen dürfte meines Erachtens kein Problem sein. Relevant ist hier die Frage, ab Regenwasser versickern kann - und das kann es bei beiden Varienten.
Eine andere Frage ist die gewünschte Nutzung, die durch Rasengittersteine möglich wird - die Lagerung. Ob das erlaubt ist, kann man ohne weiter Kenntnis der lokalen Regeln nicht beantworten.
Ja wegen den Regenwasser, wollen wir auch nicht voll bepflastern.
Daher die Idee mit den rasengittersteinen
Ich denke das reine Setzen der Rasengittersteine dürfte kein Problem sein, bin mir noch nicht einmal sicher, ob dies überhaupt angezeigt werden muss.
Was hier eher Fragen aufwirft, ist die Lagerfläche. Wie heißt es so schön „die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs“ darf nicht beeinträchtigt werden.
Sprich mit deinem Bauamt.