Rasendünger und die Schildkröte
Hab heute zum ersten mal den Rasen gedüngt mit geringer Menge Dünger. Dann hab ich auf der Packung gesehen, dass Haustiere erst nach fünf bis vierzehn Tagen wieder auf dem Rasen laufen dürfen. O Schreck, Nachbars Schildkröte! Die hatte ich vergessen. Hab im Internet recherchiert, die Dünger sind anscheinend schädlich für Haustiere. Hab die Nachbarin nun informiert, dass sie vierzehn Tage warten soll, bis die Köte wieder drauf laufen darf. Meint ihr, das die Schildkröte nach den zwei Wochen dann immer noch in Gefahr ist, wenn sie den Rasen wieder betritt? Wusste das mit der schädlichen Wirkung vorher nicht. Noch ist kein Schaden entstanden, Kröte ist noch im Winterschlaf und noch nicht ganz wach. Fragt Weena
2 Antworten
Der Dünger ist so hoch konzentrierte Chemie, dass die Schildkröte, wenn sie ihn aufnehmen würde, sich wahrscheinlich vergiften würde.
Aber was ist denn das für eine Tierhaltung ? Eine Schildkröte, die Mitte Mai noch in der Winterstatte ist ? Das ist nicht normal. Meine sind schon seit Ostern draußen und haben schon Eier gelegt. Und was soll das Tier auf Rasem ? Gras fressen die gewöhnlich nicht (sondern lieber Unkräuter) und der feuchte Boden ist für sie auch nicht gesund. Und das Rein- und Raus ist für das Tierchen auch nur Stress...
Sonst ist sie auch schon immer früher draußen gewesen, die Schildkröte, aber dieses Jahr aus irgendwelchen Gründen nicht.
Das kommt darauf an, wie-viel und oft es regnet. Nach ein paar nassen Tagen ist der Dünger im Boden und kann den Tieren nichts mehr anhaben.
Wenn das weiter so Feucht ist, ist der Dünger in ein paar tagen weg. Das mit den 14 Tagen, ist ja eine Absicherung vom Hersteller. Normalerweise sind Düngekörner nach 2 Nassen Tagen verschwunden. Die Pflanzen werden nicht Giftig, durch die Wurzel. Die Tiere sollen aber die Körner nicht fressen.
Ich hab gut gewässert mit dem Gartenschlauch und es hat heute auch noch danach geregnet.