Rasen Düngen wenn Schafe drauf stehen?

6 Antworten

Normalerweise funktioniert das so:

  1. Beweidung

  2. Nachmähen / Abschleppen, damit sich die nicht freßbaren Pflanzen nicht vermehren

  3. Nachdüngen, um das, was die Schafe gefressen haben, zu ersetzen. Dazu macht man am besten ein Mal eine Bodenprobe (LUFA), und danach weiß man je nach Boden, was fehlt, das ist nicht überall gleich (verschiedene Böden)

  4. Wachsen lassen

  5. Wieder beweiden.

Und das Ganze immer schön im Wechsel, also auf 3-4 Teilflächen, damit sich keine Parasiten breit machen und die Schafe ständig Futter haben.

pecudis  11.04.2014, 12:54

PS: und beim Dünger bitte auf Spurennährstoffe achten. Was im Gras nicht drin ist, können auch die Schafe nicht fressen, auf einer schlecht gedüngten Weide gibt es ohne den richtigen Dünger auch Mangelerscheinungen bei den Schafen (zB Selen)

Nein,du darfst nicht düngen wenn die Schafe das fressen können.Die werden nicht nur krank,die können daran sterben.Informier dich im Fachhandel was du da tun kannst.

kruemel232
Beitragsersteller

Danke für deine Antwot. In was für einen Fachhandel fragt man da? im Gartencenter werden die das bestimmt nicht wissen oder?

Annelein69  11.04.2014, 13:11
@kruemel232

Ja,ein richtiger Fachhandel wäre da besser.Du könntest es mal im Gartencenter probieren,ansonsten in einem Agrarfachhandel.Kannst ja mal Googlen.

Nur leider hat er keine ahnung von Schafen.

du auch nicht. willst du den rasen oder die schafe düngen ! etwas düngen,dann mähen,auch um das unkraut zu bekämpfen.

kruemel232
Beitragsersteller

ich habe auch in keinster Weise behauptet das ich davon Ahnung habe. Darum habe ich ja hier auch die Frage gestellt. Würde ich mich mit Schafen auskennen, dann würde ich hier nicht so dumm fragen. Ich habe gehofft nicht SOLCHE Antworten zu bekommen. Aber es gibt immer wieder welche die nen dummen Spruch lassen müssen. Danke

Mit der Aussage das er keine Ahnung von Schafe hat, wollte ich nur mitteilen das ich ihn selber nicht fragen kann. Welches ich natürlich schon versucht habe. Er weiß nicht mal wie alt die Schafe werden können. Von daher kann ich ausgehen das er sich nicht mit dem Thema "Schaf" richtig beschäftigt hat.

gansh  11.04.2014, 13:36
@kruemel232

Ich habe gehofft nicht SOLCHE Antworten zu bekommen

sei froh,dass du überhaupt antworten bekommen hast.

Wenn die Schafe das fressen könnten, kannst Du nicht düngen. Regelmäßige Rasenpflege lässt den auch ab Mai wieder grün werden. Die Schafe düngen ja zusätzlich. ich würde die aber etwas eingrenzen, wenn Ihr nicht ständig in Schafkötteln rumlaufen wollt.

Wenn Viecherl auf der Wiese sind, wird nicht gedüngt!