Rasen wird braun, wie kann man ihn vor der Hitze und Trockenheit retten?

13 Antworten

Rasen reagiert sehr unterschiedlich auf Trockenheit, es gibt sehr robuste Sorten, die halten mehr Dürre aus, andere werden schneller welk und braun.

Rasen erholt sich jedoch sehr schnell wieder, wenn er Wasser bekommt und die Witterung etwas kühler wird.

Rasen wässern sollte man bei Hitze und starker Sonneneninstrahlung aber erst, wenn es kühler wird. Durch die Sonne wirken die Wassertropfen wie viele kleine Brenngläser, die dem Rasen zusätzlich Schaden zufügen - ihn regelrecht verbrennen. Dann wird er trotz Wässerung braun.

Am besten wässert man ihn in den Abendstunden, wenn die Sonne nicht mehr so herunterbrennt und das Wasser auch genügend Zeit hat um einzuziehen. Hierzu lieber mit feinem Strahl benetzen, denn wenn man mit großem Strahl gießt, "perlt" das Wasser regelrecht vom trockenen Boden ab.

Wichtig ist auch, dass man ihn bei solcher Hitze nicht zu kurz mäht, das entzieht dem Gras zusätzlich Feuchtigkeit und die Schnittwunden lassen das Gras ausbluten, sodass es oben an der Schnittstelle braun wird, was dann den Gesamteindruck "verbrannt" verstärkt.

Braun werden im Rasen meist und zuerst die Quecken(eine unerwünschte, aber sehr robuste Grasart). Gras aber erholt sich normalerweise schnell nach einer Trockenperiode und "stirbt" nicht, zumindest nicht hier in Deutschland. Brauner Rasen sieht jedoch nicht schön aus, also bewässern: früh morgens und spät abends, und nicht, wenn die Sonne noch brennt - es sei denn, Du lässt die Beregnunsanlage fast rund um die Uhr laufen, wie man das bei Golfplätzen schon mal macht. Außerdem den Rasen nicht zu kurz mähen.

Im kommenden Frühjahr wird er wieder grün!

Retten brauchst Du nicht, es sei denn Du vefügst über ein Bewässerungssystem wie dies z.B. für Sportplatzrasen installiert ist. WennDu z.Zt. giesst, "verpufft" das Wasser schneller als Du es aufbringen kannst, oder je nach Rasenfläche opferst Du jede Menge cnm Wasser. Rasen führt ein Eigenleben und schaltet auf Sparflamme, da Flachwurzler. Das Wasser sickert also an den Wurzel vorbei. Sobald die klimatischen Voraussetzungen gegeben sind, legt der von alleine wieder los.

Das Heilmitel heißt WIND! Klingt komisch aber es scheint zu funktionieren! Ich habe mal in meiner Stadt beobachtet, dass mal ein Straßenbahnteil in einer Richtung seit einer Woche nicht befahren wird ... der Rasen zwischen diesen beiden Gleisen ist BRAUN! Also verbrannt!

Das andere Gleis, wo alle 5 Minuten eine Bahn kommt, da ist das Gras saftig grün und wird nicht bewässert! Ich glaub, der Rasen braucht einfach Wind um es zu kühlen, damit kein Wasser verdampft ... ist ja bei UNS Menschen ja ähnlich ;)