Rapport schreiben (Französisch?

2 Antworten

Hallo,

du kannst dir eine Stadt aussuchen und bei Wikipedia suchen... dann klickst du links auf Französisch, das sollte eine Grundlage sein, aber auf keinen Fall alles "wortgetreu" abschreiben, sonst merkt der / die Lehrer(in), daß du dein Text irgendwo abgeschrieben hast, und du bekommst eine 6.

Wie lange muß denn dein Bericht sein ? Eine halbe oder eine ganze Seite ?

Du kannst dein Text so gliedern

La ville de.... se trouve dans (région, Beispiel: le sud-est de la France, dans le Poitou, dans la Lande, dans la région parisienne, dans le Massif Central, dans le Périgord, usw...)

La ville x existe depuis (datum)

Elle compte x (Anzahl) habitants (Einwohner)

Aujourd´hui la ville vit surtout de (tourisme, de son port, de l´industrie de...)

Auparavant la ville était connue pour.... (Spezialitäten, Industrie o. a.), mais elle a dû changer son infrastructure pour acceuillir des usines de....

La ville s´étend sur ... hectares (oder kilomètres carrés, wenn es eine größere Stadt ist).

Elle est reliée aux autres villes de la région par le chemin de fer, la route (autoroute, route nationale), son aéroport ...

La population a augmenté / diminué ...de  x .... depuis (année), les statistiques montrent un rajeunissement / viellissement de la population.

La ville a un aspect agréable parce que....

La ville n´est pas très attrayante parce qu´elle a dû construire beaucoup de logements très vite (im Falle einer wachsenden Population)...

Les principaux bâtiments connus de la ville sont le(s) pont(s), la mairie (man sagt auch l´hôtel de ville), le stade, le musée, le ou les parcs, le monument x.. , usw...

Les partis politiques de la ville...

Dans la ville il y a peu / beaucoup de circulation...

Alles Gute, Emmy

Je nach Art und Thema deines Berichts musst Du den Sprachstil und ggf. den Tempus anpassen, aber ansonsten unterscheidet sich ein Bericht auf französisch nicht von einem Bericht auf deutsch.

Hier findest Du dazu ein paar Tipps: http://www.lernstunde.de/thema/berichteschreiben/grundwissen.htm

Minimale Unterschiede gibt es noch in der Textformatierung, aber deine Lehrer ollten es Dir nachsehen, wenn Du auf ein Alinéa verzichtest.