Randverhalten (Was ist das?) - Mathe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Funktion gegeben, die auf einem Intervall [a,b] definiert ist. Die Frage ist jetzt, wie sich die Funktion einerseits im zugehörigen offenen Intervall (a,b) verhält und abschließend, ob sie auf ihre Ränder zb. stetig fortsetzbar ist, also ihr Randverhalten.

MFG

Bis wohin sich die Funktion entwickelt, ohne, dass auf dem Taschenrechner "Math Error" steht.

benutzer11094  23.08.2011, 19:47

Z.B.:

f(+unendlich)= +unendlich

f(-unendlich)= -unendlich

Was bei der Funktion, die ihr bearbeiten müsst rauskommt, kann auch was anderes sein. Daran kann man auch die Symetrie des Graphen ablesen.

tellich0
Beitragsersteller
@benutzer11094

Ob die Kurve nach +y oder - y geht, oder wie? Dann wäre das bei einer Funktion 4.Gerades +y, oder?

benutzer11094  24.08.2011, 12:59
@tellich0

Ob sie überhaupt in den positiven oder negatives Zahlenbereich geht, meine ich. Bei einer Funktion vierten Grades, wäre das, wie du auch meinst, der positive. Minus hoch 4 ergibt ja plus. Bei einer drittes Grades ginge es jedoch in den negativen Bereich. Ich hoffe, ich habe nicht zu spät geantwortet.

ja bei 4.grades mit + dann bei -unendlich kommt +y raus

und bei + unendlich kommt auch +y raus; dh bei zB y=3x^4+4x... ist linke Rand und rechte rand positiv

bei x³+.... dann links negativ und rechts positiv