Randalismus / Wandalismus?

4 Antworten

Gar nichts, da es diese Wörter so nicht gibt. Es gibt den Begriff "Randale", der in aller Regel etwas wie Ruhestörung und Sachbeschädigung bedeutet. Eventuell auch in Verbindung mit Hausfriedensbruch, Landfriedensbruch, Körperverletzung und Brandstiftung. Und mit "Vandalismus" ist zumeist vorsätzliche Sachbeschädigung gemeint.

Vandalismus bezeichnet man allgemein als Zerstörungslust und das Wort Randalismus gibt es nicht; das Wort Randale bzw. randalieren bezeichnen die Tätigkeit des Vandalismus

Beide gibt es nicht. Es gibt nur Vandalismus und der ist abgeleitet von den Vandalen, die das antike Rom erobert und total verwüstet haben.