Ramadan Untergewicht?

4 Antworten

Das Fasten ist für jeden erwachsenen Muslim, der in der Lage ist zu fasten, obligatorisch. Wenn ein Muslim aufgrund einer Krankheit nicht in der Lage ist zu fasten und er dadurch geschädigt wird oder die Krankheit durch das Fasten verschlimmert wird, oder wenn er während des Ramadans tagsüber medizinische Behandlung benötigt, wie z.B. Tabletten und Medikamente und andere Dinge, die gegessen und getrunken werden, dann ist es in seinem Fall vorgeschrieben, nicht zu fasten

Wenn auf dieser Grundlage nachgewiesen wird, dass das Fasten Ihnen schadet, und zwar auf der Grundlage des Zeugnisses eines vertrauenswürdigen Arztes, dann dürfen Sie nicht fasten, und es ist nicht zulässig, dass Sie fasten.

https://islamqa.info/en/answers/107305/he-is-sick-and-the-doctor-told-him-not-to-fast

konsultiere bitte eine vertrauenswürdige Ärztin und lasse dich untersuchen ob du in der Lage bist zu fasten

Ich kenne die Regeln des Ramadans nicht gut aber bin einfach der Meinung, dass du deine Gesundheit an erster Stelle haben solltest.

Du begehst mMn keine Sünde, der Wille zum Fasten wäre ja da.

Kläre das doch am besten ärztlich ab, es wird dir sicher nicht schaden

suumcuique578  12.03.2024, 03:03

der Meinung ist auch der Islam, wenn gesundheitliche Gefährdung vorliegt kann man entweder vas Fasten nachholen sobald die Gefahr vorrüber ist oder es sogar ganz auslassen.

turi63  12.03.2024, 03:04
@suumcuique578

Stimmt, danke für die Bestätigung. Ich selbst bin ja nicht gläubig, aber ein gütiger Gott lässt Nachsicht walten und ehrt den Willen des Menschen, der ja eigentlich fasten will.

Okay danke für die Info per Mail

Also du hast bereits sehr starkes Untergewicht. Suche bitte daher dringend ärztlichen Rat auf. Sowas kann verschiedene Ursachen haben von Funktionsstörungen der Schilddrüse bishin zu psychischen Erkrankungen. Eine diagnose jetzt hier ist nicht machtbar.

Fasten solltest du auf keinen Fall, denn laut deinen Angaben könntest du erhebliche gesundheitliche Schäden davon tragen. Von Schädigungen der inneren Organe bis hin zu deinem Tod würdest du tatsächlich alles riskieren.

Was den Glauben angeht, der Islam gestattet es das Fasten auszusetzen und entweder später zu wiederholen oder durch wohltätige Spenden zu ersetzen, wenn Gefahr für dein Leben besteht. Was hier klar der Fall ist

Ramadan hat mir regulaerem Fasten nichts zu tun, da du nur deine Essenszeiten verlegst. Ein Grossteil von Muslimen nimmt wahrend des Ramadans sogar zu.

Nichtsdestotrotz solltest du dein Untergewicht mal aerztl. abklaeren lassen.

xoxolo754
Beitragsersteller

Also soll ich trotzdem fasten?

Chocolate2000  12.03.2024, 03:45
@xoxolo754

Du isst doch lediglich nachts anstatt tagsueber. Was macht das denn dann fuer einen Unterschied?

xoxolo754
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Das problem ist ich esse Tagsüber ja auch schon wenig, und wenn ich dann den ganzen Tag nicht esse schaffe ich es nachts auch nicht umbedingt viel zu essen daher nehme ich ja dann ab.