Ramadan brechen Sünde?

4 Antworten

wenn man nicht mehr aushalten kann und man glaubt ernsthaft man fällt in Ohnmacht oder man würde sterben, dann darf man abbrechen und soviel essen oder trinken bis man wieder ok ist. Danach muss man aber bis zum Schluss weiterfasten solange wie man aushalten kann und man muss diesen Tag irgendwann nach Ramadan nachholen. Wenn man aber normalen Hunger oder Durst hat und man bricht ab, dann ist es Sünde und man muss auch weiterfasten aber nach Ramadan muss man sofort nachholen, also direkt nach Bayram/ Eid. Wenn dein Freund Hanafi ist, muss er glaube ich Sühne machen, das heisst nicht nur Tag nacholen, sondern 2 Monate hintereinander fasten ohne einen einzigen Tag Pause, aber nur wenn er ohne Entschuldigung gebrochen hat und man muss achten, dass während dieser zwei Monate es kein Eid/Bayram gibt weil sonst muss man neu anfangend da man an diesem Tag nicht fasten darf. Wenn er nicht fasten kann, dann muss er 60 Arme fasten aber nur wenn er wirklich nicht fasten kann wegen Krankheit oder so. Er kann auch diese Tage im Winter fasten wenn die Tage kurz sind.

Bei den Schafiiten muss er den Tag nur sofor nachholen, weil da muss man nur 2 Monate fasten wenn man Fasten durch Geschlechtsverkehr gebrochen hat. Aber zur Sicherheit solltest du nochmal in einer Moschee nachfragen, da ich mich mit solchen Themen und insbesonder bei den Hanafis nicht so gut auskenne.

cerveza  24.06.2017, 02:55

also das mit der Sühne und 2 Monate fasten gilt natürlich nur, wenn man ohne Entschuldigung das Fasten gebrochen hat, und nicht wenn man aus gesundheitlichen Gründen abbricht

Wenn einer krank ist dann darf er das Fasten unterbrechen und nachholen.

Sowas weiß selbst ich mit meiner islamischen Halbbildung aus der Schule - so wie meine türkischen Kumpels in der Schule gelernt haben dass ein Protestant sich mit 14 entscheiden soll ob er wirklich die Kommunion empfangen will.

Und ich finde es erschreckend wenn die die den Islam als "Ihre" Religion bezeichnen solche primitiven Basics nicht wissen. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn es die salafistischen Menschenfänger so leicht haben.

Jumik85  21.06.2017, 12:10

Tja tamara6666... da hat er dir aber ganz schön Kontra gegeben. 👊🔝

tamara6666  20.06.2017, 22:42

Das mit der Kommunion ist bei den Katholiken. Evangelische haben keine Kommunion.

PunkExpert21  20.06.2017, 22:48
@tamara6666

Deine religiöse Halbbildung liegt noch ein paar Etagen unter meiner: Kommunion ist das Abendmahl, also Hostie und Wein. Und die empfangen die Protestanten zum ersten Mal bei der Zeremonie namens "Konfirmation" (mit 14); trotzdem heißt das Sakrament auch bei den Protestanten "Kommunion".

Was du meinst ist die "Erstkommunion"; bei den Katholiken üblicherweise mit 9 Jahren.

Wenn man krank ist darf man immer das fasten brechen!

Allah, der Erhabene, sagt im edlen Qur'an:

"Der Monat Ramadan ist es, in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein."

Man sollte sich aber anstrengen/abmühen für Allah (Jihad). Das sagt folgender Hadith:

Aischa die Mütter der Gläubigen berichtet, dass der Prophet sws in der Nacht stehend zu beten pflegte, bis seine Füße Risse bekämen. Daher sagte sie zu ihm: "Warum tust du dies, oh Gesandter Allahs, obwohl Allah dir alle deine vergangenen und zukünftigen Fehler vergeben hat?" Daraufhin sagte er: "Darf ich denn nicht ein dankerfüllter Diener sein?" (Al-Bukhari und Muslim)

Deshalb liebe Geschwister lasst uns dem Prophet in bester Art und Weise folgen inshallah und versuchen so zu sein wie er, denn er ist derjenige der sich am meisten abgemüht hat auf dieser Erde.

So'n Bisschen Kopfschmerzen sehe ich, meiner Meinung nach, nicht als Grund, das fasten zu brechen. Außerdem, hast du Lust nach dem Fest noch mal zu fasten, also die Tage nachzuholen, an denen du dein Fasten gebrochen hast, nachdem du einen ganzen Monat lang gefastet hast?