Freibad ausversehen Wasser geschluckt , Fasten brechen?
Hi,
ich war eben im Freibad und habe mehrmals ausversehen Wasser geschluckt. Mal ist das Wasser durch die Nase, in den Mund gekommen und dann direkt in die Speiseröhre und dann mal in den Mund und ich hab es dann ausversehen geschluckt. Kann ich weiterfasten oder soll ich abbrechen ? Es geht hier um religiöses Fasten im Islam (Ramadan)
9 Antworten
Du brauchst das Fasten deshalb nicht brechen. Weder hast du absichtlich Wasser geschluckt noch wird das Verschlucken gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.
Noch eine Anmerkung: Falls du durch das Chlor im Wasser Durchfall bekommst, darfst du brechen. Aber das weißt du sicherlich.
Ich würde es nicht als fastenbrechen sehen. Aber das wasser der meisten freibädern besteht 40 prozent aus urin...
40% ?! alter das wäre fast die hälfte des Volumens. Leute wie du sind der Grund warum Bademeister wie ich verzweifeln. hinzukommt, dass das Becken ständig umgewälzt wird, d.h. es ist nie lange das selbe Wasser im Becken.
Vielleicht hilft Dir dieser Abschnitt aus dem Buch des Propheten Jesaja, in dem es um den Sinn des Fastens geht.
http://www.bibleserver.com/text/GNB/Jesaja58
Der Hauptgedanke dabei ist der: Nicht der Verzicht ist dem Herrn dabei am wichtigsten, sondern daß man barmherzig ist und dem Nächsten Gutes tut. Für Dich sehe ich darin die Botschaft: Mach Dir keine Sorgen wegen des versehentlich verschluckten Wassers. Denke stattdessen darüber nach, wie Du zu Deinen Mitmenschen freundlich sein kannst. Alles Gute!
Dein "Kern" ist anscheinend ein anderer.
Hast du die Stichwörter "Islam" und "Ramadan" zur Kenntnis genommen?
Danke für die Erinnerung an Deine damals nicht beantwortete Frage! Ja, ich habe die die Stich(whatever) "Islam" und "Ramadan" zur Kenntnis genommen.
Der israelische Prophet Jesaja wird auch im Islam als Prophet geachtet. So wie die jüdischen und christlichen Quellenschriften – Tawrat und Indschil – bei den Muslimen als heilige Bücher gelten und viele der dort auftretenden Personen Verehrung genießen. Daß das Fasten eine schon in vorislamischer Zeit geübte Glaubenspraxis war, ist den Muslimen wohlbekannt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Isaiah#In_Islam
Aber das sind eher Formalien. Mir war vor allem wichtig, dem Fragesteller als Mitmenschen beizustehen, indem ich ihn ermutige, seine Furcht zu überwinden.
Hoffentlich geht es ihm inzwischen besser. Sein letzter Funkspruch hier an uns besagt, daß er intensiv an sich selbst arbeitet.
Wieso solltest du das Fasten abbrechen?:-)
Hallo teccwan, ich glaube nicht das du dir deswegen Sorgen machen musst, du hast es ja nicht bewusst gemacht, denn beim Zähneputzen, kann ja auch wohl mal was verschluckt werden beim Ausspülen. LG.KH.
Also die Muslime die ich kenne, putzen sich die Zähne nicht, also tagsüber nicht, erst nach Sonnenuntergang.
wäre aber Blödsinn,weil sie sich ja auch bei der Waschung schon den Mund ausspülen müssen.Also wo liegt da der Sinn?
Ok vielen Dank für deine Antwort, da hast du Recht mir ist das auch mal beim Zähneputzen passiert.
Diese zwei Wassermengen sind nicht gleich zu setzen.
Schwimmen gehen ist dann doch wieder ein Thema an sich ...
Na klar , soll man sich 1 Monat die Zähne nicht putzen ?? Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Man soll an Ramadan auch auf die Hygiene achten.
Ok danke