Ramadan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa Alykum salam,

Am besten wenn du heute morgen bei klare Himmel schauen könntest ob wir Neumond haben

Wenn wir Neumond haben dann wird Monat gefastet

Wenn nicht dann Dienstag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

mulan2255  10.03.2024, 12:40

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Heute ist die „Geburt“ des Neumondes ca. 10 Uhr gewesen. Somit wäre eine Sichtung des hilal heute nach Sonnenuntergang definitiv unmöglich, weder in Europa, noch in Asien oder Afrika. Wenn etwa in Saudi-Arabien verkündet wird, dass heute Abend der Hilal gesichtet worden sei, kann das nicht sein. Dann hat man alles gesehen, nur nicht Hilal. Eine Sichtung ist erst am darauffolgenden Tage möglich, so dass das Fasten folglich erst ab 12. März beginnt, am Dienstag (nicht erst am Donnerstag).

So sieht es mit der Sichtbarkeit des hilal am 10. März aus:

https://assets.publishing.service.gov.uk/media/65df0591cf7eb1e5f4f57f57/New_Crescent_Moon_Visibility_Maps_for_10_March_2024.pdf

Und so am 11.03.:

https://assets.publishing.service.gov.uk/media/65df05b8cf7eb16adff57f00/New_Crescent_Moon_Visibility_Maps_for_11_March_2024.pdf

Wann beginnt der Ramadan?

In diesem Jahr beginnt der Ramadan am 10. oder am 11. März. Nicht für alle Muslime beginnt der Ramadan am selben Tag. Der Ramadan ist der neunte Monat im islamischen Mondkalender, Je nach Kalender oder Auslegung beginnt der Fastenmonat für Gläubige am Sonntagabend oder am Montagabend.

https://ga.de/news/panorama/ramadan-2024-alle-infos-zum-beginn-und-zur-dauer-der-fastenzeit_aid-108510615#Wann-beginnt-der-Ramadan

Im Zweifel kannst du immer in der Moschee nachfragen.