Ist der RAM richitg eingestellt?

2 Antworten

DDR RAM = Double Data Rate Random Access Memory.

Vereinfacht gesagt, der Taskmanager und CPU Z benutzen eine unterschiedlich Art, deine Speicherfrequenz anzuzeigen. Der Taskmanager berechnet die verdopplung automatisch mit ein, CPU Z nicht. Deshalb siehst du in CPU Z immer eine halb so große Frequenz verglichen mit anderer Software.

3000MHz ist der "effektive Takt" (Der Wert gibt einen Vergleich an, wie schnell SDR-RAM getaktet werden müsste, um auf die gleiche Leistung zu kommen. Mehr sagt der Wert nicht aus.)
1500MHz der I/O-Takt, der bei DDR-RAM eben nur halb so hoch ist.
Tatsächlich wird der RAM jedoch mit einem Speichertakt von 366MHz betrieben.

Auf dem RAM ist also der effektive Takt aufgedruckt,
Der I/O-Takt (CPU-Z) liegt bei der Hälfte davon.
Der Speichertakt hingegen liegt bei DDR4 bei einem Achtel des effektiven Taktes.