Memory clock und FCLK gleich aber FCLK geht nur bis 3000mhz?
Hallo,
Ich habe ein 3600mhz ram kit und hab D.O.C.P standard an. Jedes mal wenn ich das ändern will steht da das man am besten die memory clock und FCLK 1:1 synchronisieren sollte. Und das die maximale Stabilität von FCLK bei 1800mhz ist. Ich möchte aber meine gesamten 3600mhz ausnutzen. Was soll ich jetzt machen? FCLK geht auch nur maximal bis 3000Mhz.
1 Antwort
Bei einem Speichertakt von 3,6GHz läuft der Speichercontroller auf 1,8GHz (deswegen heißt es Double Data Rate, da bei jedem Takt je zwei Datenpakete gesendet/ empfangen werden können), der Speichercontroller regelt gleichzeitig die FCLK, das ist der Takt mit dem der Interposer, die Schnittstelle für die beiden CCX cores auf denen die Kerne deiner CPU liegen, d.h. mit höherem Takt sinkt auch deine CPU Latenz (= mehr Leistung).
Die FCLK ist bis 1,8GHz 1:1 an den Speichertakt gebunden, d.h. ein Speichertakt von 3,6GHz (= eine Frequenz von 1,8GHz) stellt nicht nur kein Problem da, es beschleunigt deinen Rechner zudem noch.
Vieeelen vieeelen dank! Jetzt ist die Beleuchtung auf meinen RAM Riegeln wieder synchron und den Fehlercode 8d hab ich seit dem auch nicht mehr.
Falls dir das zu kompliziert war und oder dich der Hintergrund nicht interessiert: FCLK auf 1800MHz, Speicher auf 3600MHz.