Memory clock und FCLK gleich aber FCLK geht nur bis 3000mhz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Speichertakt von 3,6GHz läuft der Speichercontroller auf 1,8GHz (deswegen heißt es Double Data Rate, da bei jedem Takt je zwei Datenpakete gesendet/ empfangen werden können), der Speichercontroller regelt gleichzeitig die FCLK, das ist der Takt mit dem der Interposer, die Schnittstelle für die beiden CCX cores auf denen die Kerne deiner CPU liegen, d.h. mit höherem Takt sinkt auch deine CPU Latenz (= mehr Leistung).

Die FCLK ist bis 1,8GHz 1:1 an den Speichertakt gebunden, d.h. ein Speichertakt von 3,6GHz (= eine Frequenz von 1,8GHz) stellt nicht nur kein Problem da, es beschleunigt deinen Rechner zudem noch.

KolnFC  24.10.2020, 12:44

Falls dir das zu kompliziert war und oder dich der Hintergrund nicht interessiert: FCLK auf 1800MHz, Speicher auf 3600MHz.

VitaReis
Beitragsersteller

Vieeelen vieeelen dank! Jetzt ist die Beleuchtung auf meinen RAM Riegeln wieder synchron und den Fehlercode 8d hab ich seit dem auch nicht mehr.