Ram kompatibel?

3 Antworten

Hallo

Hab eben schon in einer anderen Antwort gelesen, das du einen acer aspire tc-780 PC hast. Da werkelt wahrscheinlich ein i5 7400 auf dem Mainboard. Dieser unterstützt bis DDR4-2400 RAM. Siehe da:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/97147/intel-core-i5-7400-processor-6m-cache-up-to-3-50-ghz.html

DDR4 Arbeitsspeicher arbeitet bei dieser Geschwindigkeit normaler Weise immer mit 1,2V. Erst wenn die Arbeitsspeicher übertaktet werden, auch via XMP (Xtreme Memory Profile), wird die Spannung angehoben auf 1,35V. Wenn das Mainboard keine Möglichkeit zum übertakten bietet und auch XMP vom BIOS/UEFI nicht unterstützt wird, dann laufen die Speicher mit der vom SPD (Serial Presence Device) Chip vorgegebenen Geschwindigkeit und mit 1,2V. Erst beim übertakten muss die Spannung angehoben werden, bzw. wird die Spannung auf 1,35V angehoben, wenn ein entsprechendes XMP, zum übertakten, geladen wird. Die Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 Dual-Channel RAM Module arbeiten, mit den Einstellungen aus dem SPD, als DDR4-2133 RAM mit 1,2V. Siehe da:

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK16GX4M2B3200C16#tab-tech-specs

Die 1,35V werden erst benötigt, wenn der Speicher übertaktet wird, was auch der Fall ist, wenn XMP benutzt wird. Wenn dein Mainboard diese Funktion nicht unterstützt, dann laufen die Speicher eben nur als DDR4-2133, bis du ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor hast, welche die volle Geschwindigkeit der Speicher nutzen können. Aber auch beim Übertakten der Arbeitsspeicher muss man aufpassen, denn der Prozessor selbst unterstützt auch nur bis DDR4-2400 RAM, so das auch noch der Speichercontroller im Prozessor übertaktet wird und nicht nur der Arbeitsspeicher, wenn du diese Speicher hier als DDR4-3200 laufen lassen möchtest, mit deinem i5 7400 oder ähnlichem Prozessor.

mfG computertom

alexiguess
Beitragsersteller

Dein Name ist wahrlich gut gewählt.
Um es nochmal zusammenzufassen. Ich kann das Kit für meinen Computer verwenden, jedoch auf den von meiner CPU und Mainboard vorgeschriebenen Einstellungen. Will ich das volle Potenzial des Rams benutzen bräuchte ich einen besseren Prozessor und Mainboard.
Btw noch, woher warst du dir so sicher welchen Prozessor ich verbaut habe?

computertom  10.07.2020, 00:48
@alexiguess

Ich war mir nicht sicher, welcher Prozessor in deinem Computer steckt, aber ich habe deinen PC mit eben diesen Prozessor im Internet gefunden. Deshalb auch die Formulierung "i5 7400 oder ähnlicher Prozessor". Es hätte auch ein anderer Prozessor aus dieser Serie gewesen sein können, je nach dem, was acer verbaut hat. War halt der erste Treffer mit google. Ansonsten kann ich deine Nachfrage einfach mit ja beantworten. Ja, du kannst dieses RAM Kit benutzen. Es wird nach dem einsetzen automatisch als DDR4-2133 RAM konfiguriert, mit 1,2V. Wenn dein BIOS/UEFI das XMP Feature unterstützt, dann kannst du versuchen, ein XMP zu laden, um die Speicher als DDR4-3200, mit 1,35V, konfigurieren zu lassen. Wenn du Glück hast, läuft der PC damit stabil, wenn nicht, dann musst du gegeben falls das BIOS/UEFI zurücksetzen, um die XMP Einstellung rückgängig zu machen. Dann läuft der Speicher eben vorerst als DDR4-2133 RAM. Dann kannst nur noch versuchen, den Speicher im BIOS/UEFI manuell auf DDR3-2400 einzustellen. Dafür muss sonst nichts weiter eingestellt werden und auch die Spannung muss dafür nicht angehoben werden. Da DDR4-2400 RAM von den Prozessoren dieser Serie unterstützt wird, könnte es stabil funktionieren. Ansonsten abwarten bis der neue da ist. Du hast ja in einem anderen Kommentar geschrieben, das du nächstes Jahr, einen neuen Computer zusammenstellen willst.

Ist kompatibel, aber so wie ich das sehe, ist leider die Maximalfrequenz von deinem Mainboard niedriger als die vom Ram. Das heisst du kannst das potential vom RAM nicht voll ausnutzen.

alexiguess
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst. Da ich aber nächstes Jahr einen neuen Computer zusammenstellen werde, hab ich mich dazu entschieden jetzt schon mal einen etwas besseren Ram zu kaufen, um ihn später auch im neuen verwenden zu können.

JanCraftDJ  09.07.2020, 23:12
@alexiguess

Dann kannst du eigentlich nichts falsch machen! :D

RAM hat eigentlich immer die gleiche Spannung. Außerdem hat das Mainboard ja angeblich weniger, so kann schonmal nichts kaputt gehen. Der unterschied ist jetzt auch nicht groß, also das passt.

JanCraftDJ  09.07.2020, 23:13
@alexiguess

Also grundsätzlich musst du beim RAM nur auf das Format, die Taktrate und die DDR Version achten.

alexiguess
Beitragsersteller
@JanCraftDJ

meinst du mit Format sowas wie Laptop ram und desktop ram?

alexiguess
Beitragsersteller
@JanCraftDJ

könnte ich im Bios denn noch ein xmp Profil hinzufügen, um das potenzial des Rams zu nutzen?

Ja. Welches Mainboard hast du denn?

alexiguess
Beitragsersteller

das acer aspire tc-780

alexiguess
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

wenn du motherboard noch dazuschreibt, wirst du im Internet fündig.