Arbeitsspeicher DDR4 2666 + 2133?

4 Antworten

Der Einbau lohnt sich nur wenn du den zusätzlichen Arbeitsspeicherplatz benötigst da durch den Einbau der 8GB Stick auf 2133MHz runtertakten würde und du somit Performance verlieren würdest.

In der Regel sollte man die gleichen RAMs mit der selben Geschwindigkeit aber wenn man unterschiedliche sollte dann zumindest der Takt der selbe sein also sollten alle auf 2133 laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adskij1187
Beitragsersteller

ja gut, dann habe ich aber 24GB mit 2133, ist das nicht besser als 16GB mit 2666?

die Geschwindigkeit aller Module würden sich auf 2133mhz senken und du musst beim einbau die Richtigen Positionen verwenden für einen reibungslosen Dualchanelbetrieb

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Woher ich das weiß:Hobby

Solange du den RAM nicht brauchst (Videobearbeitung, VMs, etc.), würde ich das nicht machen. In Spielen verlierst du durch den langsameren RAM mehr Leistung als du durch das Mehr an RAM gewinnst, selbst auf ner Intel-Plattform. Bei AMD macht sich das noch deutlicher bemerkbar.