RAM Riegel einfach rausnehmen und PC starten?
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem PC bei einem bestimmten Spiel. Wenn ich das Spiel starte und online spiele, bekomme ich immer einen Bluescreen. Habe nun gelesen es könnte am RAM was defekt sein und mir wurde empfohlen, einen Memtest zu machen. Habe ich getan jedoch kein Fehler gefunden. Ich habe 8GB RAM mit 2x 4GB Riegeln. Kann ich jetzt einfach 1 Riegel entfernen und den PC mit 4GB RAM ganz normal starten? Oder bekommt mein PC dann irgendeinen schaden? Könnte ja sein dass nur 1 Riegel defekt ist.
Danke..
4 Antworten
Du kannst im Tast Manager nachgucken bei Leistung und falls einer kaputt ist würde ich mir ein komplett neues Ram Set kaufen weil es sein kann das der Ram nicht kompatibel ist etc.
Du kannst deinen PC ohne Probleme mit nur einem RAM-Riegel betreiben. Hast dann eben nur keinen Dual-Channel-Mode.
Save? Also kann man bedenkenlos einen 4gb entfernen und nur noch mit 4 gb den pc betreiben? Schädigt das nicht das Bios?
Ja kannst du aber Kauf nicht nur einen neuen Riegel immer 2die gleichen
memtest sollte eigentlich auch bei beiden riegeln was anzeigen wenn den einer kaputt ist. sag mal welchem memtest hast du gemacht?
und ja. du kannst den einfach mit 4gb ram starten