RAM läuft nur mit 1067mhz ist das normal?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das was CPUz anzeigt *2 rechnen weil DDR steht für Double Data Rate also doppelte Daten. Deshalb Mal zwei. Das heißt dein RAM läuft aktuell mit 2128mhz etwa was mehr oder weniger 2133mhz sind.

Ob das normal ist kommt drauf an mit welcher Geschwindigkeit deine ramsticks beworben werden.. wenn du 2133mhz RAM hast dann ist das normal. Wenn du 3200mhz RAM hast dann solltest du das XMP/DOCP Profil im BIOS aktivieren damit der RAM eben entsprechend läuft.

Wither867
Beitragsersteller

Ja mein RAM hat normalerweise 3000mhz oder 3200mhz. Habe das DOCP Profil aktiviert gehabt. Habe aber dann blue Screen bekommen und deswegen die MHz auf die Hälfte gestellt. Maximum war 4200mhz und deswegen wie oben beschrieben auf 2133mhz. Könnte theoretisch versuchen immer höher zu gehen aber bin noch nicht dazu gekommen.

ILM321  24.05.2022, 19:12
@Wither867

Je nach Prozessor kann dieser vielleicht keine 3200mhz. Grade bei der ersten Generation von ryzen sind die Speicherkontroller sehr schwach und können oft nur bis 3000mhz. Wenn du dein XMP/DOCP Profil aktiv hast musst du evt eigenhändig die DRAM Spannung auf 1,35V stellen damit es stabil wird