Verbaute ram 2666mhz?

5 Antworten

Wenn du die Module selber verbaut hast, dann musst du die Geschwindigkeit selber einstellen, in der Regel geht bei modernen CPUs deutlich mehr als das vom Hersteller angegebene Maximum. Meine CPU unterstützt offiziell nur RAM mit 2666MHz, ich habe aber auch schon 3333MHz stabil zum laufen bekommen, was sogar mehr ist, als selbst mein Mainboard, mit 3200MHz, maximal unterstützt.

Daher solltest du einfach mal im BIOS bzw UEFI gucken, was sich machen lässt. Wenn du unsicher bist, dann gib entweder die Angaben auf dem Arbeitsspeichermodulen an oder lass es ganz bleiben. Ein BIOS reset kann nämlich nötig sein, wofür du an die Knopfbatterie des Mainboards gelangen musst

Wenn die CPU mit 2133 arbeitet, arbeitet normalerweise auch der Ram mit 2133, egal welche höhere maximale Taktrate der Ram unterstützt, ausser der wird Übertaktet.. Kannst also auch Ram mit 2133 einbauen, falls der günstiger ist.

Was die CPU´s offiziell unterstützen und was in der Praxis maximal möglich ist sind Zwei verschiedene Paar Schuhe... wichtiger ist hier das Mainboard, das BIOS und die Qualität des Arbeitsspeichers ... wenn du bei dir im BIOS keine Höheren Taktraten einstellen kannst, musst du mit den Standardtakt leben was bei Laptops öfters der Fall ist und dann lohnt es auch nicht schnelleren Speicher zu kaufen... also das BIOS durchforsten und ggf Updaten -> mit etwas Glück ist da noch bisschen was möglich :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Also der laptop bzw. Cpu unterstürzt nur 2133 von 2666mhz ?

Wahrscheinlich ja. Das ist scheint CPU Maximum zu sein. Falls du auf 16GB aufrüsten wisst, kannst du 2133mhz Ram nehmen. Es empfiehlt sich gerade bei Notebooks aber den gleich zu kaufen der drin steckt.

Vorher nenne aber mal dein Notebook bzw die CPU

65azad65
Beitragsersteller

Celeron 4205u 1.80ghz

Ja das kannst du machen. Vielleicht hat der 2666er aber besseres Timing.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst