Ram kaputt wie testen?

1 Antwort

RAM testet man mit dem Speichertest von Windows oder "memtest86", das man vom USB-Stick bootet.

MartinusDerNerd  12.09.2024, 01:25

Dies ist ein Link zu einer kostenfreien Version von memtest86:

https://www.heise.de/download/product/memtest86-15466

Und damit kann die Iso-Datei auf einem USB-Stick bootfähig gemacht werden:

https://www.heise.de/download/product/rufus

mjutu  12.09.2024, 10:11
@MartinusDerNerd

Auf dem Webseite des Herstellers kann man ebenfalls die kostenfreie "Free"-Version downloaden. Nach dem Entpacken des ZIP Files kann man im ReadMe-File lesen, wie man das Image auf den Stick bzw DVD bring und bootfähig macht. Alle benötigten Tools dafür sind im ZIP-File enthalten. Man brauch dann kein Rufus.

Ich suche die Links zu den Herstellerseiten auch immer über heise.de, um Desaster wie bei VLC oder Audacity zu vermeiden: Hier lockt (oder lockte?!) einen eine Google-Suche auf Viren-Schleuder-Seiten statt der echten Hersteller.

Trotzdem gebe ich hier lieber dieHerstellerseiten an, weil die weniger Reklame enthalten als heise.de.

MartinusDerNerd  12.09.2024, 11:12
@mjutu

Bei mir laufen seit vielen Jahren sehr wirksame Werbe- und Tracking-Blocker.

Ich sehe dort keine (externe) Werbung...

Ansonsten sehe ich die angebotenen Downloads von heise.de als seriös an.

mjutu  12.09.2024, 13:00
@MartinusDerNerd

Das sind sie auch. Mir selbst ist Reklame auch egal, da ich sie ausblende. Wenn ich etwas auf GF für andere poste, bin ich zurückhaltender.

Jedenfalls braucht man kein Rufus mehr, weil memtest86 alles an Bord hat um den Stick lauffähig zu machen.