Ram DDR5 passt nicht?

So sieht es umgedreht aus.

Ist in der Führung:/

2 Antworten

Hallo

Du hast folgende RAM Module und folgendes Mainboard:

KF556R36RBK4-128

Das sind ein 128GB DDR5-5600 Quad Channel RAM Kit von Kingston. Damit kannst du zwar 4 RAM Module einsetzen, aber laufen werden sie trotzdem nur im Dual Channel Modus. Wofür du aber 128GB RAM benötigst ist mir ein Rätsel.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-ii/

Auf dem Mainboard befinden sich DDR5 RAM Slots. Die RAM Module werden wie folgt eingesetzt, siehe Handbuch Seite 20:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ROG_STRIX_Z790-E_GAMING_WIFI_II/G22929_ROG_STRIX_Z790-E_GAMING_WIFI_II_EM_V3_WEB.pdf?model=ROG%20STRIX%20Z790-E%20GAMING%20WIFI%20II

Wie ich das sehe sind das RAM Slots mit nur einem Hebel zum arretieren der RAM Module. Dabei muss das RAM Modul in der unteren Halterung nicht bis zum Anschlag rein geschoben werden, sondern nur soweit, das die Kerbe im RAM Modul genau über dem Steg im RAM Slot positioniert ist. Dann das RAM Modul in den Slot drücken, bis die obere Halterung einrastet. Danach das RAM Modul nochmal an beiden Enden "nachdrücken", um einen korrekten Sitz zu gewährleisten. Dann sollten die RAM Module auch passen.

Außerdem ist auf Bild 1 der RAM falsch herum eingesetzt.

mfG computertom

Bazuka56
Beitragsersteller

@computertom

Ja die Ram Slots haben nur einen Hebel da dieser aber eine feste Grenze hat, läst sich der Ram auch nicht weiter oben einsetzten.

Danke für die ausführliche Antwort.

computertom  26.07.2024, 19:23
@Bazuka56

Dann dreh mal das RAM Modul um, so wie du es zuerst hattest, auf Bild 1. Nur darfst du die RAM Module nicht so weit nach links schieben, sondern nur soweit, das die Kerbe genau über dem Steg ist und nicht 2mm links daneben. Das RAM Modul dabei zuerst auf der festen Seite einsetzen, da wo die Halterung fest ist.

Bazuka56
Beitragsersteller
@computertom

@computertom dann stehe ich auf der Hebel Seite auf dem Ende der Führung wodurch ich nicht mal in die Nähe von den Slots komme. :/

computertom  26.07.2024, 19:33
@Bazuka56

Das RAM Modul von oben in den Slot einsetzen. Der Hebel auf der rechten Seite muss dabei offen sein. Das RAM Modul nicht schräg einsetzen sondern parallel zum RAM Slot. Dann nach links schieben bis die Kerbe genau über dem Steg ist. Dann das RAM Modul rein drücken.

Bazuka56
Beitragsersteller
@computertom

@computertom schieben lässt sich da gar nichts, ich schaue mir das ganze morgen bei Tageslicht nochmal an.

Danke für deine Antwort.

computertom  26.07.2024, 19:43
@Bazuka56

Ja genau, mach das so. Es muss passen. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht was du falsch machst.

Bazuka56
Beitragsersteller
@computertom

@computertom Wenn ich mir verschiedene DDR5 RAM Dual-kits anschauen fällt mir auf, das neben der kerbe der nicht genutzte Bereich bei manchen auf der langen Seite wie bei meinem ist, bei anderen wiederrum auf der kurzen Seite. Egal wie man den RAM dreht, die lange Seite bleib ja immer die lange Seite.

Es geht halt genau um diesen Unterschied wodurch ich mich fragen, ob es bei DDR5 RAM zwei Varianten gibt.

computertom  27.07.2024, 10:16
@errost

Danke. Für mich wäre das auch neu, wenn zwei Varianten gäbe. Na ja, genaugenommen gibt es zwei Varianten, einmal DIMM und einmal So-DIMM, einmal für Desktop PC's und einmal für Laptops aber das ist hier nicht das Problem.

Hast du einmal genaue Daten für uns welches Mainboard du benutzt und was für ein Arbeitsspeicher das genau ist

Der Abstand sieht auf dem Bild eher nach ddr4 aus 😱

Bazuka56
Beitragsersteller
@DomeLPs ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi II, Intel Z790 Mainboard, Sockel 1700, DDR5

Kingston Fury Renegade Pro, DDR5-5600, CL36, Intel XMP 3.0, ECC reg. - 128 GB Quad-Kit