RAM kaputt?

3 Antworten

Es bringt mehr Ärger als Nutzen, eindeutig defekte RAM-Riegel weiter zu nutzen. Wenn's keine Garantie, Gewährleistung mehr gibt - neu kaufen! Reinigen usw. macht keinen Sinn, denn es gibt weit mehr RAM-Zellen als Kontakte, bei Kontaktfehlern würden viel massivere Fehler auftreten.

Hallo,

ich würde das defekten RAM austauschen. Sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Zuvor würde ich aber mal die Riegel vorsichtig entnehmen und die Kontakte reinigen und dann wieder einsetzen und erneut prüfen. Beachte dabei bitte, dass die Riegel korrekt eingerastet sind.

LG Culles

clownfish803
Beitragsersteller

Wurde schon gemacht- nichts gebracht. Aber komm ich denke, ne Zeit lang haut das noch so hin, oder ?

Culles  27.02.2023, 15:47
@clownfish803

Du solltest feststellen, welcher Riegel defekt ist und den austauschen oder einfach weglassen. Die Probleme würde ich nicht hinnehmen.

clownfish803
Beitragsersteller
@Culles

Habe sie alle 4 einzeln probiert. Alle 4 haben bei memTest Fehler aufgewiesen. Auch in unterschiedlichen DDR3 PCs

Hallo,

RAM Speicher hat immer Zugriffsfehler. Man merkt nur nicht viel davon weil sie vom ECC abgefangen und korrigiert werden. Wenn trotz der Fehler die Arbeit weitergeht und es am Ende nicht zu verfälschtem Datensalat führt kann das weitergehen bis zum ST. Nimmerleins-TAG.

Früher gabs ja auch schon Fehlerkorrekturverfahren dei Datenübertragungen mittels Modem und RS232 Schnittstelle. Rechte das Verfahren zur Korrektur nicht aus, wurde der Datenblock wiederholt. SO waren die Daten always koscher 😁

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

clownfish803
Beitragsersteller

Bedeutet ich kann die Dinger für meine Minecraft Server weiternutzen ? Auch wenn der Server manchmal durch einen Speicherzugriffsfehler abstürzt und ich ihn neu starten muss ?

CatsEyes  27.02.2023, 14:44

ECC gibt's in Server-RAMS, aber längst nicht für jedes Board. Die RAM-internen Kontrollmechanismen können nicht unterscheiden zw. einem RAM-Tester und "normalen" Programmen.

<<< Rechte das Verfahren zur Korrektur nicht aus, wurde der Datenblock wiederholt. >>> Also das ist so nun doch - sorry - Unsinn, das lässt sich schlicht nicht auf's RAM übertragen.

heizfeld  27.02.2023, 16:30
@CatsEyes

Hat auch keiner behauptet, kleiner historischer Exkurs zu Fehlerkorrekturverfahren, deren Anfänge ich noch miterleben durfte.

Die naive Annnahme es gäbe RAM ZUgriffe ohne Fehlerprüfungsverfahren, weil die Bausteine Non-ECC sind ist natürlich falsch. Sie werden nur an anderer Stelle abgesichert.Jede übertragung wird überwacht.Sogar innerhalb der CPU gibt es Fehlerkorrkturverfahren.