Ram in PC einbauen?

5 Antworten

Können? Ja.
Empfehlenswert? Nein.

Die Wahrscheinlichkeit auf Systeminstabilitäten steigt, wenn man nicht haargenau das gleiche RAM in allen Bänken verwendet. Also nicht nur "gleicher Hersteller/Marke" - ich meine "exakt gleiche RAM-Riegel".

So was kann funktionieren - es wird Dir aber niemand mit etwas Erfahrung darauf eine Garantie geben wollen.

Das ist auch der Grund, warum man am besten sofort, wenn man den Rechner kauft/baut, ihm genügend RAM spendiert.

Faustregel: Immer doppelt so viel, wie man denkt, dass man gerade braucht.

Wenn du Glück hast funktioniert es. Ich würde es aber nicht machen weil es unstabil ist und zu Fehlern Bluescreens etc. führen kann und Xmp/Expo kannst dann vergessen. Also nimm gleiche Sticks.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Darf auch von verschiedenen Marken sein.
Die Werte / Timings sind wichtig.

Manchmal holt man sich damit eine zusätzliche Fehlerquelle ins System was die Stabilität beeinträchtigen kann, aber das Problem hat man auch wenn man identische Riegel dazu steckt.
Manchmal laufen 2 einfach besser als 4.

Xandros0506  23.05.2024, 14:17
Die Werte / Timings sind wichtig.

und die interne Organisation der Speicherchips, damit man dem Speichercontroller keine unnötige Zusatzarbeit beschert.

Manchmal laufen 2 einfach besser als 4.

Manchmal sind Vollbestückungen mit einem bestimmten RAM-Modell gar nicht möglich.

Deshalb gibt es ja die Speichersupportliste, aus der man sowas herauslesen kann.

Riegel von unterschiedlichen Herstellern können Probleme machen, genau wie Riegel vom gleichen Hersteller mit anderen Timings. Wenn Du Pech hast geht nichts.

kann verschieden sein,hauptsache sind die gleichen Werte