Ram im falschen Slot kaputt?

3 Antworten

Die Ram-Slots sind farblich gekennzeichnet. Gleiche Farbe gehört immer zusammen. Falls du die anders steckst, laufen die Module nur nicht im Dual Channel Modus.

Die passen doch nicht im geringsten woanders rein? Hast du versucht sie in den PCI-e slot ranzustecken? Wenn ja könnte sie natürlich hin sein, probier es doch einfach aus?

Balti123
Beitragsersteller

haha sherlok!

Das mainboard hat 4 Ram slots und ich hab nur 2 Rams und meine frage war ob sie kaputt gehen können wenn sie im falschen slot sind

robinh95  16.04.2013, 22:57
@Balti123

Was sind "falsche Slots"? ... So etwas gibt es nicht. Es ist unterschiedslos, egal wo der RAM sitzt. Steck sie nebeneinander um die Vorteile von Dual-Channel zu nutzen.

was heißt in den falschen slots?

Du hast 4 Slots und nur 2 Ram-Riegel, oder was meinst du?

Nimm einfach den 1. und den 3. ...den 2. und 4. lässt du frei.

Wenn du sie anders einbaust machst du nichts kaputt aber sie laufen halt nicht so schnell( kein dual-channel)

Balti123
Beitragsersteller

also jetzt nebeneinander 1und 2 oder 1und 3

in der Tabelle sah es ungefär so aus

                                   1                     2                  3                    4

dual ram --------------- DS/SS --------- DS/SS
DS/SS ----------------- DS/SS -------------

hat mich irgendwie verwirrt

robinh95  16.04.2013, 23:22
@Balti123

Immer noch... bei deinem Mainboard 1 und 2 um DUAL-CHANNEL zu nutzen.

wurst3582  16.04.2013, 23:23
@robinh95

nicht nebeneinander! ein platz dazwischen lassen!

wer das handbuch ließt weiß mehr ;)

Balti123
Beitragsersteller
@wurst3582

ich glaube irgendwie ja mehr der wurst :D

es kommt mir so vor als ob sie sich mehr auskennt :D

Balti123
Beitragsersteller

ok vielen dank :D

endlich mal jemand der eine normale antwort gibt :)

Ashpyro  16.04.2013, 22:59
@Balti123

Nicht in jedem Board müssen die Rams nebeneinander! Es gibt auch Boards wo 1. 3. und 2. 4. Dualchannel Slots sind.

robinh95  16.04.2013, 23:02
@Ashpyro

Ja, aber das nur sehr selten. Und in seinem Fall normal 1,2 ; 3,4 .

robinh95  16.04.2013, 22:54

Falsch, den RAM nebeneinander ranstecken um Dual-Channel zu nutzen.

Also 1 und 2 ; 3 und 4