Was passiert wenn man 1600Mhz RAM in ein Mainboard packt der aber nur 1333Mhz unterstützt? Wird der RAM runtergetaktet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei deinen Board af der Herstellerseite steht etwas von->

Support for 1600(O.C.)/1333/1066 MHz memory modules

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-78LMT-USB3-R2-rev-10/sp#sp

ich geh also davon aus das vereinzeld 1600mhz Module möglich sind

ob dein Arbeitsspeicher am ende Stabil bei 1600mhz läuft kannst du nur testen-> sonst wird das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf 1333mhz laufen.

ein Blick in die Kompatibilitätsliste kann manchmal auch helfen-> aber nur weil Speicher da nicht aufgelistet ist heißt es nicht automatisch gleich das dieser nicht funktioniert-> das ist eher die "auf Nummer sicher-Liste"

http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-78lmt-usb3-r2.pdf

Woher ich das weiß:Hobby

AymanEl
Beitragsersteller

Okay, also mein ram ist auf 1600Mhz ausgelegt und hat bei meinem vorherigen Mainboard Gigabyte GA-78LMT-S2P gute Dienste geleistet. Danke nochmal für die ausgührliche Antwort :)

Mit freundlichen Grüßen

Radon  13.08.2019, 07:25
@AymanEl

ein BIOS-Update auf die aktuellste Version kann auch nochmal die Speicherunterstützung verbessern-> wenn dieser zu beginn nicht gleich stabil mit 1600mhz laufen will :-)

AymanEl
Beitragsersteller
@Radon

Okay ich such mir schonmal die neuste BIOS-Version raus ^^

Danke die nochmal

Radon  13.08.2019, 07:34
@AymanEl
  1. ok ich sehe gerade hier gibt es nur die F1-First release ^^

Der RAM passt sich ans Board an.

Es kann aber auch sein, dass er gar nicht funktioniert.

Näheres dazu in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers.

AymanEl
Beitragsersteller

Ich habe mir das Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2 geholt von eBay. In der Beschreibung steht das es max. 1333Mhz unterstützt aber auf der Herstellerseite 1600Mhz.

Dies verwirrt mich stark.

Welche Infos sind nun richtig?

und danke dir :)

qugart  13.08.2019, 07:09
@AymanEl

Hm....lass mich raten.....was könnte richtiger sein?

Irgend eine Beschreibung, die ein eBay-Verkäufer schreiben kann wie er lustig ist oder die Spezifikationen des Herstellers.

Hmpf....ich komm nicht drauf.....

AymanEl
Beitragsersteller
@qugart

Naja, es ist von Cyberport (autorisierter Händler von Gigabyte)

das verwirrt mich halt stark.

Und ja du hast recht die Herstellerseite hat IMMER recht.

ich bin mir halt immer nur unsicher das ich irgend n Fehlkauf getätigt habe. Hoffe du hast dafür Verständnis 😕

Nochmal danke dir vielmals,

kann ich dich später mehr Fragen wenn ich Hilfe benötige?

Mit freundlichen Grüßen

naaman  13.08.2019, 07:15
@AymanEl

Ich würde Gigabyte nicht trauen. Damit es sicher läuft solltest du drunter bleiben also max. 1333Mhz

qugart  13.08.2019, 07:16
@AymanEl

Bei Arbeitsspeicher IMMER VOR DEM KAUF prüfen, welche Riegel kompatibel sind.

Bei weiteren Fragen: einfach hier eine Frage stellen. Dafür gibt es diese Plattform.

AymanEl
Beitragsersteller
@naaman

Wieso würdest du Gigabyte nicht trauen 🤨

qugart  13.08.2019, 07:17
@AymanEl

Das ist auch Käse. Gigabyte ist ein Hersteller wie jeder andere auch.

AymanEl
Beitragsersteller
@qugart

Was meinst du damit?

naaman  13.08.2019, 07:24
@AymanEl

Wie Naiv bist du

Bekannterweise gibt es gute Hersteller und weniger gute. Überall werden AUtos Hergestellt. Ich glaube kaum das asiatische Autos die gleiche Qualität haben, wie Marken aus Deutschland. Obwohl in beiden Ländern Autos hergestellt werden.

qugart  13.08.2019, 07:25
@naaman

Der Käse wird immer mehr.

Funfact: vor allem asiatische Autos sind seit Jahren in der Masse deutlich hochwertiger als deutsche Autos.

AymanEl
Beitragsersteller
@naaman

Ach so war das gemeint, jaa ich scheine sehr naiv momentan zu sein wahrscheinlich der ganze Druck der sich langsam in mir aufstaut also sry nochmal.

Bei anderen Verkäufer-Seiten (Mindfactory, Alternate etc.) steht auch das es 1600Mhz unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

naaman  13.08.2019, 07:38
@qugart

Dann ist es ja eher Umgekehrt. Auf alle Fälle ist nicht Autohersteller gleich Autohersteller. Ebensowenig wie Boardhersteller gleich Boardhersteller ist.

Danke für deine Unterstützung.

naaman  13.08.2019, 07:17

"Der RAM passt sich ans Board an. Es kann aber auch sein, dass er gar nicht funktioniert."

Ich würde diesen Rat, mit Daumen hoch, als sehr hilfreich klassifizieren.