Funktionieren diese zwei RAM-Kits zusammen?

6 Antworten

Ja das sollte funktionieren. Allerdings kann es anfänglich zu einigen Komplikationen kommen, welche sich aber einfach beheben lassen.

LG

P S du wirst aber auch nur dual channel geschrieben haben.

HENRYYX99
Beitragsersteller

was denn für komplikationen? wie kann ich denn diese beheben? und was ist mit dem "P S du wirst aber auch nur dual channel geschrieben haben." gemeint?

markeyplayer  06.09.2020, 22:31
@HENRYYX99

Die Komplikationen sind z. B. Das alte restdaten deines RAMs probleme mit dem neuen verursachen. Dies lässt sich aber mit einem BIOS reset WENN Sie auftauchen einfach beheben.

ja in der anleitung vom mainboard wird beschrieben wo die sogenannten a/b ram slots sind die für single/multichannel stehen

Prinzipiell laufen dann halt die auf Slot 2 und 4 Dual Slot, was mehr Leistung bringt als single, aber man kann alle zusammen laufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
Kann ich mir jetzt genau die selben nochmal holen und dann problemlos miteinander "verbinden"?

Ja.

kann ich dann den einen RAM-Riegel mit den neuen beiden zusammen laufen lassen?

Ja. Im Handbuch deines Mainboards steht drin welche Ramslots du für den Betrieb mit drei Riegeln belegen musst.

Wenn du noch Garantie auf den RAM hast kannst du diesen zurückschicken.

Und du kannst dir die gleichen riegel nochmal kaufen mit der gleichen Geschwindigkeit und es wird funktionieren :)