RAM erweitern mit externe Festplatte für Games?

8 Antworten

Nein, das funktioniert nicht.

Virtueller Arbeitsspeicher ist durch die Geschwindigkeit der Festplatte stark begrenzt, und ist somit viel zu langsam für Spiele.

Wenn du das benutzt wirst du wenn du das Spiel überhaupt an bekommst im höchstfall 3FPS haben, warscheinlich sogar weniger als 1.

Nein, das ist zwar möglich, aber nur im aller äußersten notfall eine option, da usb unglaublich langsam ist, wodurch das spiel nicht spaßig wird.
Ddr3 ist sehr billig. Ich habe 16gb ecc gebraucht für 20€ bekommen. Ddr2 und ddr4 sind gebraucht etwas teurer. Aber 20€ (wenn auch nur 8gb, die reichen) sind das doch wert, kannst vllt ja die festplatte verkaufen.

Eine Festplatte eignet sich NICHT als RAM-Erweiterung, jedenfalls nicht für Spiele. Die Gründe:

- eine Festplatte ist ca. um Faktor 500 bis 1000 langsamer als RAM-Speicher

- das "virtuelle RAM" wird vom Betriebssystem verwaltet. Wenn Daten nicht mehr ins RAM passen wird vom betriebssystem geschaut, welche Daten schon lange nicht mehr genutzt wurden, diese werden in die sog. Auslagerungsdatei geschoben (eine Datei auf der Festplatte), und das nun freigewordene RAM genutzt. Werden die verschobenen Daten wieder benötigt muss das Betriebssystem umständlich wieder Platz freischaufeln und die benötigten Daten aus der Datei fummeln. Das dauert alles vergleichsweise lange. Spiele benötigen die Daten schnell und können nicht ewig warten bis das Betriebssystem sein Ok gibt.

Ich vermute du meinst das Auslagern des RAM's auf die HDD...das ist nicht zu empfehlen und schon gar nicht via USB denn es wäre wirklich unglaublich langsam und das macht das Betriebssystem im Notfall automatisch mit einer Auslagerungsdatei. Um neuen Arbeitsspeicher kommst du nicht drum herum.

Schlicht und einfach, nein!

Solltest du dich dafür entscheiden neuen RAM zu kaufen achte bitte darauf das dein Mainboard kompatibel ist und beim Erweitern bitte darauf achten den RAM des selben Modells zu kaufen.