Arbeitsspeicher erweitern?

kevin1905  25.07.2024, 18:03

Board, CPU?

HelpForLove
Beitragsersteller

CPU: AMD Ryzen 7 2700X, Board: ROG STRIX B450 E Gaming

computertom  25.07.2024, 18:08

Was für RAM Module hast du, also welches Modell?

Das kannst du auch mit CPU-Z auslesen.

HelpForLove
Beitragsersteller

Ich lese nur heraus: DDR4 16GB und DIMM

computertom  25.07.2024, 18:17

In CPU-Z unter SPD mal nachschauen. Was stehen stehen dort für Frequenzen, in der Timings Tabelle unter JEDEC und XMP?

HelpForLove
Beitragsersteller

Bei JEDEC #5 steht 1000 MHz, bei JEDEC #6 und #7 steht 1066MHz und bei XMP steht 1501 MHz

2 Antworten

Hallo HelpForLove,

Ach ja, da bist du auf das reingefallen, was die Hersteller seit Jahren bewusst falsch machen. RAM Takt wird in MT/s (Megatransfers/Sekunde) angegeben. Das wären dann die 3200MT/s. Das sind aber eigentlich nur 1600MHz. DDR steht für double data rate, das heißt dein RAM kann 2 Transfers pro Takt verarbeiten. Weil MHz sich eingebürgert hat, geben die Hersteller das auch so an, obwohl es ganz streng gesehen falsch ist.

Microsoft gibt seit neuestem im Taskmanager nun auch korrekterweise MT/s an. Das heißt dein RAM läuft mit 2133MT/s, Basistakt vom DDR4. Wenn du 3200 willst, musst du XMP im BIOS aktivieren.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

HelpForLove
Beitragsersteller

Ok, dass heißt wenn ich den AS erweitern will, brauch ich DDR 4 mit 2100 MZ/s circa?

Mit den MHz weiß ich leider nicht. Das einfachste ist, um zu wissen, ob du dual oder single Channel hast ist, dass du den PC aufmachst und reinschaust. Wenn da zwei RAM Riegel sind dann hast du dual. Wenn nur einer da ist, dann hast du single.

LG

HelpForLove
Beitragsersteller

Ahh Danke. Ok dann hab ich DUAL. Hab zwei Riegel drin

HelpForLove
Beitragsersteller
@SIMonRacing

Ja genau, so ist es. Wusste nicht, dass man das so leicht rausfinden kann XD