RAM auf 3200MHZ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so einfach ist das nicht. Die technisch machbare Geschwindigkeit ergibt sich aus dem langsamsten Teilnehmer des TRIOs RAM, CPU und Mainboard, das Tempo wird also durch eine der drei Komponenten gebremst und kann nicht beliebig erhöht werden.

lg

Harry

chainse
Beitragsersteller
Ich habe den Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200Mhz
heizfeld  22.01.2022, 17:43
@chainse

Und du hast im Taskmanager 2100 gesehen, richtig??

DDR4 heisst DOuble Data Rate, also zeigt er nur 2100 an wenn er mit 4200 läuft

Dann ist doch alles ok

chainse
Beitragsersteller
@heizfeld

Ehm kann es sein das die Framerates in Computer Spielen konstanter sind da ich davor immer Drops hatte und seitdem ich es im Bios umgestellt habe sind sie konstanter geworden

chainse
Beitragsersteller

Also ich habe einen AMD Ryzen 9 3900x mit einem Asus Rog Strix x570-f mainboard meine gpu ist die Asus Rog Strix 3070

Nein, so geht das nicht.

Neben dem Takt müssen nämlich auch die Spannung und die Latenzen angepasst werden, sonst startet der PC nicht bzw. stürzt ab.

Dafür gibt es aber eine Lösung und zwar das XMP (Extreme Memory Profile) bzw. DOCP (Direct Over Clock Profile).
Das sind auf den RAM Stick gespeicherte Übertaktungsprofile, auf denen alle nötigen Werte gespeichert sind.

Wenn du also das XMP/DOCP in deinem BIOS aktivierst, werden alle Werte automatisch richtig angepasst, um die 3200 MHz zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Einfach mal im Bios das DOCP Profil auswählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)