Arbeitsspeicher Takt nur bei 2133 MHz statt 3200 MHz?

8 Antworten

Bei mir lief der ram auch standardmäßig nur auf 2133mhz, da die skylake Architektur offiziell keine höheren taktraten unterstützt. Habe dann per XMP Profil die Frequenz auf 3000mhz@1,45V erhöht, dann ist aber Windows nicht mehr gebootet. Danach hab ich die Taktrate auf 2800mhz@1,45V gesenket, dann ist Windows aber oft eingefrohren oderist mit bluescreen abgestürtzt. Momentan lass ich die ram auf 2400mhz@1,35V laufen, ohne Probleme. Allerdings ist sowieso egal, der ram ist mit 2133mhz genauso schnell wie mit 2400/3000mhz  brauch mit höheren Frequenzen nur mehr Strom, wird heißer und geht schneller kaputt  also entweder auch so auf ca 2400mhz einstellen oder auf 2133mhz lassen würd ich sagen :p

Uulzos  19.09.2018, 13:16

Ja, klingt sinnvoll, Speichertaktraten haben keinen einfluss auf die Leistung und können Pi*Daumen geschätzt werden. ...

omg

asdundab  19.09.2018, 15:14

Natürlich ist der Speicher bei höheren Taktraten schneller. Hast du bei 3000 MHz auch ausreichend hohe Timings eingestellt?

LizzaMaus  19.09.2018, 15:36

Auf dem Blattpapier, in der Praxis merkt man das nicht.

Falche URL ist falsch.

Was wurde denn so alles am BIOS und am Board rumgedoktort?

Welche Riegel hast du genau? Typnummer.

Spannung ist auf 1.35 Volt?

Update wegen Kaby Lake gemacht (falls notwendig für den Chipsatz)?

Uulzos  19.09.2018, 13:20

hab ihm mal die offizielle QVL gelinkt, soll er selbst nachschauen, auch kein bock bei Mindfactory zu stöbern :D

Uulzos  19.09.2018, 13:29
@qugart

die hab ich auch gesehen ja, vermute mal. Bin da aber schon drauf reingefallen, weils plötzlich nen nachfolgemodell mit gleicher Bezeichnung aber anderer Seriennummer gab :D

marius00
Fragesteller

Mainboard übernimmt das übertaktungs Profile macht denn keine Bild mehr auch nach neustem BIOS Update nicht

Dauert mir zu lange hier selbst nachzuschauen, daher musst das mal selbst machen:

https://www.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-M5#support-mem-4

Schau mal, ob dein Speicher wirklich dabei ist.

Was hast im Bios umgestellt? das XML oder innerhalb des XML profils?

Besorg dir mal z-cpu und schau den Takt dort an (Denk dran: DDR= Double Datarate, z-CPU zeigt die echte rate an, müssen also 1666Mhz sein (*2=3200) )

Der 7700K macht im Standard maximal 2400 mhz. 3200 ist heftiges Übertakten des Speicher Controllers und läuft nur mit Glücksache. Kannst versuchen die Vram Volt etwa zu erhöhen oder die Timings runter setzen. Aber bitte nur wenn du weißt was du da tust, sonst ist es sinnfrei.

Wenn der Ram mit 3200 nicht läuft auf deinem System musst du halt den Bus senken, bis es läuft.

Gehe ins BIOS und Aktiviere bei Ai Tweaker den XMP das müsste bei deinem Board an erster Stelle stehen. XMP ist ein Oberboost Profil für den Ram damit er mit seiner vollen Leistung Takten kann

marius00
Fragesteller

Mainboard übernimmt das übertaktungs Profile macht denn keine Bild mehr auch nach neustem BIOS Update nicht