RAID oder HBA Controller?

2 Antworten

SAS ist auch SATA-Kompatibel, aber SATA kann nicht mit SAS! Anders gesagt, wenn das Mainboard nix SAS hat, dann wird das nichts. RAID-Controller sind keine Protokollwandler.

Update: Wenn Du den Rechner startest, sollte auch vor dem BIOS/UEFI die Konfiguration des RAID-Controllers erscheinen, wo Du dann das RAID konfigurieren kannst. Sofern das eine "richtige" RAID-Karte ist, die keine eigenen OS-Treiber braucht.

CatsEyes  26.05.2024, 17:25

Wenn Du den Rechner startest, sollte auch vor dem BIOS/UEFI die Konfiguration des RAID-Controllers erscheinen, wo Du dann das RAID konfigurieren kannst. Sofern das eine "richtige" RAID-Karte ist, die keine eigenen OS-Treiber braucht.

Handy635nutzer
Beitragsersteller

Ja und da das Mainboard nur Sata hat, brauche ich dafür doch einen Controller also HBA oder RAID?

CatsEyes  26.05.2024, 17:53
@Handy635nutzer

SAS wird von nur-SATA-System nicht erkannt. Zudem muss das RAID erstmal konfiguriert werden. Der Controller hat ein eigenes "BIOS", wo man das machen muss. Dann sollte dem Motherboard-BIOS dieses RAID auch verfügbar sein und angezeigt werden.

Handy635nutzer
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ok also muss ich mir einen RAID Controller besorgen, die beiden Platten anschließen und den Controller konfigurieren

Handy635nutzer
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ok also ein Pcie RAID Controller wie oben gelistet der 6GB/s kann und die Kabel die ich da oben auch verlinkt habe, obwohl drin steht das sie nicht backplane kompatibel sind

CatsEyes  26.05.2024, 19:03
@Handy635nutzer

Also jetzt muss ich nochmal nachfragen: Willst Du eigentlich ein RAID oder die beiden SAS-Platten ganz normal nutzen als zwei Platten? Und was genau soll ans Backplane ran bzw. ist da dran?

Handy635nutzer
Beitragsersteller
@CatsEyes

Also die beiden HDD Platten sollen als RAID laufen. Zusätzlich sind zwei SSD,s verbaut. Alle Platten sitzen auf einer Backplane wie oben beschrieben SAS TQ, was heißt das jede Platte einen eigenen Anschluss hat (SATA). Eigentlich wollte ich nur ein Software RAID machen weil ich dachte ich brauch dazu weiter nichts aber da ich jetzt eh noch einen SAS Controller kaufen müsste, könnte ich auch ein RAID Controller nehmen

CatsEyes  27.05.2024, 07:48
@Handy635nutzer

Bei einem 2-HDD-RAID hast Du nur zwei Möglichkeiten: RAID 0 oder RAID 1. Ersteres verdoppelt (fast) die Geschwindigkeit, dafür ist bei Ausfall einer Platte alles futsch. RAID 1 spiegelt, halbiert dafür aber den Plattenplatz. Ob, wie RAID dann für Dich Sinn macht, musst Du entscheiden.

Das Backplane kannst Du nicht mit dem MB verbinden bei der Gemischt-Bestückung, vielmehr brauchst Du einen RAID- oder SAS-/SATA-Controller, mit dem das Backplane verbunden werden muss.

Ich kenne das SAS-825TQ nicht, habe aber hier ein HP-Backplane im Einsatz, welches SAS und/oder SATA kann. Von dem geht ein Kabel zum RAID-Controller, der konfiguriert werden kann und dem Board/BIOS die konfigurierten Arrays zur Verfügung stellt.

Handy635nutzer
Beitragsersteller
@CatsEyes Moin ich wollte nochmal fragen weil du dich anscheinend sehr gut damit auskennst. Ich hab mir jetzt einen RAID Controller gekauften (Fujitsu D2616-A22 GS1). Ich hab auch alles gut konfigurieren können, jedoch fährt der Server nach der Konfiguration des RAIDs nicht mehr Hoch und bleibt beim Code B2 Hängen (Mainboard Supermicro X10DRI) ohne Konfiguration fährt er einwandfrei hoch. Hast du da einen Rat?
CatsEyes  31.05.2024, 21:20
@Handy635nutzer

Den Controller kenne ich nun nicht, auch den Code nicht. Wie genau ist denn die Konfiguration? Die beiden SAS am Controller, die anderen direkt am MB? Wo ist das OS drauf? Wird das RAID im BIOS/UEFI angezeigt?

Handy635nutzer
Beitragsersteller
@CatsEyes

Die Beiden 4TB SAS liegen im RAID 1 die beiden SSDs am Mainboard. Auf einer der Beiden ist Proxmox aber er bootet nicht mal mehr also davor kommt der B2 Code. Laut Internet soll das an der Legacy ROM Option wegen der PCIe liegen da das der Punkt ist wo die Hardware Geräte und so geprüft werden.

Wie schaue ich denn ob das Raid erkannt wurde im BIOS?

CatsEyes  31.05.2024, 21:37
@Handy635nutzer

Wenn im RAID-Controller ein RAID konfiguriert ist, sollte dieses mit dem konfigurierten Namen im BIOS auftauchen als Laufwerk. Welche Laufwerke sind bei Bootoptionen im BIOS zu sehen?

Handy635nutzer
Beitragsersteller
@CatsEyes

Also ich hab nicht genau nachgeschaut aber ich glaube nicht weil als ich das BIOS zurück gesetzt habe und im Boot Menü war

CatsEyes  31.05.2024, 21:52
@Handy635nutzer

BIOS zurück gesetzt oder nicht - das BIOS sucht nach Laufwerken, wenn es richtig eingerichtet ist, auch die, die der RAID-Controller zur Verfügung stellt. Das muss man im BIOS auch sehen können. Wenn nicht, ist irgendwas falsch.

Wie genau hast Du das RAID konfiguriert? Der RAID-Controller hat ja ein eigenes "BIOS", welches man beim Booten auch per Tastendruck aufrufen kann.

Handy635nutzer
Beitragsersteller
@CatsEyes

Genau in dem BIOS vom Controller war ich drinne das hieß LSI MegaRAID und dort hab ich im Wizard ein RAID 1 eingerichtet im automatik und im manuell modus. Und da war alles top

CatsEyes  31.05.2024, 22:15
@Handy635nutzer

Das wäre wichtig, denn alles was nach dem BIOS kommt, braucht die vom BIOS gefundenen Laufwerke - von externen LWs usw. abgesehen.

Ich bin morgen wieder online, mache gleich "Feierabend" hier.

Handy635nutzer
Beitragsersteller
@CatsEyes

Moin, ich hab es gestern doch noch geschafft. Ich musste lediglich nur den PCIe Slot wo der Controller war von legacy auf UEFI umstellen. Danach ist der Server einwandfrei hoch gefahren und hat proxmox gestartet. Nach etwas Konfiguration in Proxmox wurde das RAID auf vollständig erkannt

CatsEyes  01.06.2024, 13:09
@Handy635nutzer

Glückwunsch! Wie ich auch selber immer wieder erfahren muss: Kaum macht man es richtig, klappt's! Auch wenn der Weg dahin zuweilen mühsam ist.

Ich würde mal schauen, ob die SAS Drives korrekt formatiert sind. Zur besten Kompatibilität schlage ich FAT32 vor.

CatsEyes  26.05.2024, 17:19

RAID-Controller scheren sich nicht ums Format.

CatsEyes  26.05.2024, 17:26
@clownfish803

Der RAID-Controller muss erst konfiguriert werden, dazu sollte dessen Firmware vor dem BIOS erscheinen, wo man dann das RAID konfiguriert.