Windows 10 bootet nicht von M.2 SSD?

5 Antworten

Ok Leute, das Problem hat sich gerade von selbst gelöst.

Habe keine Ahnung warum aber:

Habe eine ISO Datei auf den Stick gezogen, M.2 nochmals platt gemacht win10 neu installiert und die 840 SSD dran gelassen, wie ein wunder bootet jetzt die 960. So: 840 formatiert, Fehlermeldung, wichtige darein würden für das booten fehlen, im BIOS geguckt, steht da Windows Boot Manager Samsung 840 EVO, geh da drauf un dann bootet die M.2 960.... muss man das verstehen?

Auf jedenfall Danke für die schnellen Antworten, jetzt läuft es ja (irgendwie)

Ist der M.2-Anschluss einer mit PCIe 3.0? Unterstützt das Board NVMe?

rausch01
Beitragsersteller

Ja M.2 ist mit 3.0, NVMe hab ich gestern mit einem bios update zum laufen bekommen. Vorher wurde die M.2 vom MB überhaupt nicht erkannt (fehlender NVMe support)

ZaoDaDong  15.09.2017, 10:40
@rausch01

Nur weil das Board M.2 supportet, heißt das noch lange nicht, dass es davon booten kann. Wahrscheinlich nämlich nicht.

rausch01
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Hm das glaub ich eher nicht, warum sonst würde er die m.2 als boot option einblenden?

ZaoDaDong  15.09.2017, 10:47
@rausch01

Ich bin mir nicht sicher, aber bootet Win10 überhaupt, wenn man WinUEFI Mode deaktiviert hat? Ich denke das ist das Problem.

rausch01
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ist aktiviert, schon standard mäßig vom MB

Hast du denn auch die passenden Treiber vorher installiert? Mit M.2 haben viele Mainboards Probleme beim Booten ohne Treiber.

rausch01
Beitragsersteller

Welchen Treiber? Bzw wo soll ich den hin installieren?

rausch01
Beitragsersteller
@rausch01

Habe den Treiber installiert, hat nichts gebracht, außer das im BIOS von UEFI und Legacy auf Nur Legacy umgestellt wurde un ich somit nicht auf der 840 booten konnte, mir ist auch aufegallen, bei der 840 ist ein Windows Boot Manager davor, bei der 960 nicht

Ich würde es einfach mal klasssich mit einer "ISO auf DVD oder Stick Installation" probieren.

Evtl auch ein Bios Update in Erwägung ziehen.

rausch01
Beitragsersteller

Wie erstelle ich so eine ISO datei? einfach ausm netz runterladen und aufn stick?

mistergl  15.09.2017, 10:46
@rausch01

Ja. Genau. Aus dem Netz runter laden und per "Rufus" Tool auf Stick oder per "Image auf Disk" brennen

rausch01
Beitragsersteller
@mistergl

Ok das werd ich mal probieren

Bios ist auf dem neusten stand

Hast du denn das Betriebssystem schon auf die neue SSD geklont? Denn ansonsten kann er ja keine Bootdateien finden.

rausch01
Beitragsersteller

Geklont habe ich nix, einfach auf die 960 windows per stick installiert, da müssten ja normal boot datein dabei sein.

LemyDanger57  15.09.2017, 10:45
@rausch01

Die Installation hat problemlos funktioniert?

Hast Du mal im BIOS/(U)EFI nachgesehen, ob die SSD dort richtig erkannt wird und vor allem auch als Bootmedium eingetragen ist?

rausch01
Beitragsersteller
@LemyDanger57

Ja sie wird mir im Bios als boot fähiges medium angezeigt.