Räucherofen schützen

5 Antworten

Hier kommt es ganz klar auf die Temperatur des Schranks an. Ich denke mal, dass Du nicht heißräuchern wirst. Schau Dir BRANTHO KORRUX NITROFEST an. Das ist im Lebensmittelbereich zugelassen. Es ist bis 120 Grad verwendbar.

Für richtig heiße Sachen gibt es Ofenschwärze, was dem Prinzip des schon genannten Schwarzbrennens ähnlich ist.

In der Oldtimerszene wird das Branth- Produkt sehr oft zum Rostschutz benutzt. Ob es ein lebensmittelzugelassenes temperaturbeständiges Epoxy-Material gibt, kannst Du unter www.diespritzer.de nachfragen.

oferdinger  16.12.2014, 12:53

Hallo Mineralo,

endlich mal ein guter Beitrag !!!

Mit Ofenschwärze kannst Du auch jederzeit nachbehandeln - wenn es denn nötig ist.

Selbst heißräuchern dürfte kein Problem sein.

Sehr freundliche Grüße aus Oferdingen - und weiterhin solch fachlich fundierte Beiträge !

oferdinger

Hallo,

da das Teil mit Lebensmitteln in Berührung kommt - würde ich hier auf JEGLICHE Art von Lacken, Farben und chemischen Mittelchen verzichten.

So spontan fallen mir dazu nur zwei Möglichkeiten des Rostschutzes ein :

Schwarzbrennen : Erhitzen der Metallteile mit anschließendem Abschrecken in Öl. ( Zugegeben - bei Stahlblech nicht ganz so optimal - das zeug rostet nach wie vor - aber längst nicht mehr so stark )

Verzinnen : Wobei ich davon ausgehe, dass eine Gehäusetemperatur von 180 Grad beim Räuchern wohl nicht überschritten werden wird.

Verzinken schenken wir uns mal, sonst könntest Du den Räucherschrank gleich kaufen.

Gruß

Ich sehe da kein großes Problem. Innen rostet normal nix, weil sich Teer und andere Kondensate an den Wänden niederschlagen. Bis zum Einbrandt kann man Bienenwachs als Schutz nehmen. Außen kann man das Teil mit hitzebeständigem Spray für Motorenteil oder für den Ofenbau lackieren. Die Außenwände kommen ja nicht mit dem Räuchergut in Berührung.

Mit Zinkspray lackieren

Dynamo1234
Beitragsersteller

Von Innen und von Außen ? Hält das auch die Temperaturen aus ?

oferdinger  15.12.2014, 13:20
@Dynamo1234

Forget it - aber ganz schnell.

Aufdruck auf der Spraydose der Fa. Würth : ... Blabla vor direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen > 70 Grad schützen .. blabla Hautkontakt vermeiden nicht in der Kanalisation entsorgen u.s.w.

mit einer zink-opferanode