Räuchern im Gartenkamin?
Hallo, ich habe auf der Terasse einen von diesen Gartenkaminen, mit den man auch grillen kann stehen. Für den Feuerungsbereich habe ich auch einen Verschluss, welcher allerdings an den Seiten nicht wirklich dicht ist. Jetzt kam mir die Idee, dass es doch eigentlich auch möglich sein müsste, in diesem Kamin zu räuchern. Einfach die Klappe vorne vor und den Schornstein mit einem Stück Holz und feuchten Handtüchern abdecken, ein schönes Feuer runterbrennen lassen, Sägespäne auf die Glut und die Forellen auf das Rost. Glaubt ihr, dass könnte funktionieren? Ich habe keine Lust, mir meine Fische zu versauen!:-) Vielen Dank für eure Antworten!
5 Stimmen
6 Antworten
Das wird allein schon aus dem Grunde zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, weil du 1. den Grillkamin nie in erforderlichem Maße abdichten kannst und 2. die erforderliche Wärmeregulierung aufgrund der Beschaffenheit handelsüblicher Gartenkamine nicht möglich sein wird. Aber, so wie ich deine Experimentierfreudigkeit einschätze, wirst du dich erst von einem eigenen Versuch überzeugen lassen. Auch sollten die Fische besser in den Rauch gehängt, statt auf einen Rost gelegt werden; sie liegen dabei zu dicht über dem Feuer/der Glut und verbrennen bzw. sind schon gar, bevor sie richtig geräuchert sind. Aber dennoch: viel Spass beim Versuch!!
Sicher funktioniert das.
In freier Natur haben wir auch schon Steine zu einen Ofen gestapelt, eine Platte davor und ein feuchtes Tuch obendrauf. Die Hechte und Aale haben lecker geschmeckt.
Wer von den alten Anglern kennt nicht das Räuchern in Fässern ?
Ich weiß jetzt aber nicht, was Deine Nachbarn davon halten. Eine Beschwerde reicht und Du darfst nie wieder im Garten offen räuchern. Ausserdem solltest Du wissen, dass Du den Räuchergestank nie wieder aus dem Kamin raus bekommst.
du must wenns geht alles abdichten außer das oben der rauch raus kann unten legst du eine schale wo das räuchermehl reinkommt oder feuchtes holz aber besser ist du kaufst dir einen räucherofen oder die billigere version eine räuchertonne
Ein Kamin ist dafür vollkommen ungeeignet. Besorge Dir lieber dafür einen entsprechenden Räucherofen - so teuer sind die gar nicht, und der Erfolg ist wesentlich größer. Außerdem solltest Du nicht x-beliebeige Späne dafür nehmen, auch damit kannst Du u. U. alles versauen.
ein tipp von mir.... einen ausgedienten gänsebräter.. oval und meist blau... auf 2 steine stellen.. dann unter den bräter 2 heizer vom fondue..in den bräter ein drahtgeflecht biegen so das die fische nicht den boden berühren... in den den deckel ein 10 mm loch als abzug.... durch die fonduebrenner kannst du die hitze regeln... das ganze ist erprobt und geht super für forellen....