ein auto fährt mit einer geschwindigkeit von 130km/h . wie oft dreht sich jedes rad in einer minute, wenn der radurchmesser 60 cm beträgt?

1 Antwort

Ist doch einfach...

130km/h durch 60 minuten sind 2,16km/min das durch 60 Sekunden sind 0,036km/sekunde

0,036km x 1000 (meter im Km) = 36M

Also dein Reifen hat einen Durchmesser von 60cm daraus nurnoch den Radius berechnen und diese 36meter durch den Umfang des reifens Teilen schon hast du dein ergebnis.

Aber den rest der rechnung machst du schön selber sonst wär es ja keine Hausaufgabe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister