radius als - zahl?

6 Antworten

der radius kann niemals 0 oder kleiner sein

falls du es zeichnen willst, kannst du dir ja denken dass es nicht geht ;))

Ich würde sagen, rein theoretisch ja!

Ich kann ja z. B. einen Einheitskreis im Koordinatensystem zeichnen, indem ich den Zirkel bei 0 einsteche, die Spitze auf -1 einstelle und dann den Kreis schlage

Wenn ich den Radius als Vektor betrachte, ist für den resultierenden Kreis die Richtung des Vektors unerheblich, nur der Betrag ist von Bedeutung, es ist also gleichgültig, ob der Kreis den Radius 1 oder -1 hat ...

schuhmode  30.09.2013, 07:17

Der Radius eines ist eine Länge. Ein Radius könnte meinetwegen auch ein Vektor sein. Aber der Radius ist dann die Länge dieses Vektors, also dessen Betrag, und ein Betrag ist immer ≥0. Da von einem Kreis verlangt wird, dass er nicht bloß ein Punkt ist, ist der Radius echt größer als 0.

claushilbig  30.09.2013, 23:44
@schuhmode

Du hast Recht, aber ich schrieb ja auch, "die Richtung des Vektors [ist] unerheblich, nur der Betrag ist von Bedeutung".

Ich wollte im Grunde ausdrücken, dass es durchaus möglich sein kann (bzw. nicht vollkommen sinnlos sein muss), wenn bei irgendeiner Berechnung, die den Radius liefern soll, eine negative Zahl herauskommt. Der tatsächliche Radius ist dann aber der Betrag dieser Zahl.

theoretisc h ja sie haben zwei kreise. kreis a mit 15 cm umfang und kreis b mit 70 cm. welchen radius müsste der kreis haben, damit sie in summe von kreis b und neuem kreis die fläche von kreis a erhalten.

ansonsten würde ich glatt sagen: verrechnet

wikipedia ist dein Freund:

"Der Abstand der Kreispunkte zum Mittelpunkt ist der Radius oder Halbmesser des Kreises, er ist eine positive reelle Zahl." (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis)

Ein Radius ist immer größer als 0.

Nein, das macht keinen Sinn. Manachmal bekommt man zwei Lösungen für den Radius, eine positive und eine negative. Die negative kann dann verworfen werden, weil sie physikalisch einfach keinen Sinn macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik