Mathe : minus Zahl zum Quadrat gleich plus?
also wenn ich eine minus Zahl zum Quadrat nehme zB -3 kommt dann -9 oder normale 9 raus?
8 Antworten
Es gilt:
-3² = -9
(-3)² = 9
Nur, wenn das Vorzeichen mitquadriert wird, hebt sich die Klammer auf.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.
LG Willibergi
Normalerweise ist eine Quadratische Potenz aus einer negativen Zahl immer positiv.
Es gitbt aber auch Ausnahmen, naja oder sagen wir: Eher ein Trick den man benutzt um gewisse Dinge ausrechenbar zu machen. Das sind die Komplexen Zahlen. Das is aber dann bissel komplizierter.
Minus mal minus ergibt immer plus! Und das machst du ja, wenn du quadrierst...
vielen Dank mein Taschenrechner macht eigentlich alles automatisch außer das und dann wurde mir das halt heute gesagt und ich war verwirrt :D danke !!
Wie schon geschrieben wurde ist 9 die richtige Lösung. Hier die Erklärung warum dein Taschenrechner -9 liefert.
Das Quadrat bezieht sich beim Taschenrechner nur auf die Zahl, die direkt vor dem Quadrat steht. Also bei -3² nur auf die 3, nicht auf das "-". Sonst würden bei z.B. 5-3² ganz komische Ergebnisse raus kommen.
Dein Rechner rechnet also -(3²) um es etwas anschaulicher zu machen, und das ist -9. Damit dein Taschenrechner "richtig" rechnet musst du das "-" mit der 3 einklammern (gibt es dieses Wort? xD) also (-3)². Dann rechnet der Rechner auch tatsächlich -3 * -3 und wird (hoffentlich) 9 zurück liefern.
es kommt 9 heraus. das quadrieren hebt das - sozusagen auf. du rechnest ja -3 mal -3 und minus mal minus ergibt plus ---> also 9