Radikale bzw. fanatische Christen: Beispiele für Gruppierungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Kreationisten nehmen, fanatische Christen also, die an eine wörtliche Interpretation des biblischen Schöpfungsmythos glauben und die Evolutionstheorie ablehnen.

Auch ein gutes Thema wäre die Christian Right in den USA. Dabei handelt es sich um Personen, die christlichen Fundamentalismus mit rechtsgerichteten, meist neokonservativen politischen Positionen verbinden.

Oder du könntest noch eine besonders schillernde und radikale Gruppierung innerhalb der Christian Right nehmen: Die Westboro Baptist Church. Mehr zur ihr findest du im Internet, ebenso zu ihrem Gründer Fred Phelps.

Nur, um einmal drei interessante Gruppierungen zu nennen.

VfBStuggi
Beitragsersteller

Der Stern ist verdient! ;-)

Die Piusbruderschaft ist ein gutes Beispiel für katholische Radikale, die die Menschenrechte und die Trennung von Staat und Kirche ablehnen. Aber ob man da wirklich schon von Fundamentalismus sprechen kann ist schwer zu sagen.

Dominionisten sind mit Sicherheit Fundamentalisten und die Mitglieder der "Christian Identity" mit Sicherheit Fanatiker.

Was meinst Du genau? Fanatismus und Radikalismus sind zwei recht unterschiedliche Begriffe.

VfBStuggi
Beitragsersteller

Naja, ich suche Gruppierungen, die für ihren Glauben radikal eintreten, d. h. für ihren Glauben auch mit Gewalt kämpfen. Im Grunde eben sowas wie Boko Haram, Hisbollah oder die Taliban. Eben christliche Gruppierungen, die der Ansicht sind, dass ihre Religion die einzig wahre ist und dafür mit aller Gewalt kämpfen, wie das bei islamistischen Gruppen teilweise der Fall ist. Gibt es da im Christentum irgendwelche Beispiele?

Radikal ist gut, wenn man bei einem Krebsgeschwuer nicht radikal alle betroffenen Zellen beseitigt, wird sich die Krankheit mit etwas Verzoegerung fortsetzen. Fundamental ist ebenso gut, auf dem Fundament ist das gesamte Gebaeude aufgebaut. Ist das Fundament sandig dann wid das Haus kein Bestand habe, Jesus sagt klug der Mann der sein Haus auf felsigem Grund baut (Matthäus 7,24-27). Gott mag diese WischiWaschiChristen, die stets unmerklich den Mittelweg gehen nicht. An die Gemeinde zu Laodicea (Off.3) warnt Gott „Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch warm bist. Ach, daß du kalt oder warm wärest! Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde“ (Verse 15-16). Auch heuer gibt es noch Leute die bereit sind ihres christlichen Glaubenswegen lieber zu Leiden eventuell Hab und Gut zu Verlieren und ins Gefaengnis zu gehen als faule Kompromisse der Welt zu liebe zu machen. http://www.bibelinfo.net/images/Gemeinde/Gemeindendamals/g10-laodicea.pdf

VfBStuggi
Beitragsersteller

Das ist ja alles ausführlich beschrieben, aber ich könnte ein Beispiel für eine solche Gruppe gebrauchen, die einen solchen Lebensstil inne hat. Irgendwelche Beispiele?

Was heißt den für dich raddikaler Christ? Etwa ein Christ, der seinen Glauben sehr ernst nimmt? Dann wäre ich auch ein raddikaler Christ. Ich nehme den Glauben sehr ernst und Gott steht in meinem Leben an erster Stelle! Mein Leben hat sich mit meiner Bekehrung auch raddikal geändert!

VfBStuggi
Beitragsersteller

So radikal, dass du dafür Menschen umbringen würdest, die nicht deiner Meinung sind und für die Religion nur eine sehr geringe bzw. gar keine Rolle spielt?