Radiergummi für den Bleistift, Kugelschreiber ähnliches?

6 Antworten

für kugelschreiber, die nicht dokumentenecht sind, funktioniert ein radiergummi.

die blaue seite von den rot-blauen läufer radierern ist z.b. für tinte und kugelschreiber gedacht.

es gibt ja dutzende unterschiedlicher radierer für unterschiedliche zwecke. für kugelschreiber brauchst du einen mit quarzstaub, also einen harten radierer.

was auch funktioniert ist natürlich tippex korrektur tape

https://cdn3.evostore.io/productimages/spicers/l/623996.jpg

ich habe unterschiedliche andere ausprobiert und finde tippex am besten, weil es wirklich fest auf dem papier haftet.

es gibt von tippex auch einen pen, mit dem man die zu korrigierenden linien einfach nachschreiben kann. wenn es trocken ist, kann man drüberschreiben und man sieht fast nichts von der korrektur.

ich benutze den pen manchmal zum highlighten von farbstiftzeichnungen.

Es gibt radierbare Kugelschreiber. Allerdings haben diese den Nachteil, dass die Schrift verschwindet, wenn das Papier zu warm wird.

Gibt es sowas ähnliches für den Kugelschreiber, wie das für den Bleistift es den Radiergummi gibt?

Und jetzt noch einmal in "verständlich"?

Du möchtest wissen, wie man Kugelschreibertinte von Papier entfernen kann?

Das geht so nicht. DieTintenpaste zieht auch in die Papierfasern ein, sie haftet nicht nur oberflächlich darauf wie der Abrieb eines Bleistiftes. Genau das soll sie ja auch, darum steht auf Kugelschreiberminen oft auch "dokumentenecht", da sie eben nicht wieder "einfach so" spurlos entfernt werden kann.

Dazu müsstest Du schon das eingefärbte Papier entfernen.

Es gibt zwar "härtere" Radiergummis die dafür vorgesehen sind, so wie die blauen Seiten bei diesen Radiergummis …

Bild zum Beitrag

(Quelle)

… aber die "schaben" auch nur oberflächlich eine dünne Papierschicht ab um damit die Tinte mit zu entfernen. Das geht nur in gewissen Grenzen und wenn die Tinte nicht zu tief in das Papier eingezogen ist.

 - (Schule, Kleidung, Kunst)

Im Fachhandel nachfragen. Im Notfall gibt's tippex

Ja, gibt es. Das sind diese zweifarbigen in rot und blau – ich glaube von Herlitz. Die blaue Seite ist für Tinten Schreiber. Ist allerdings behutsam einzusetzen, da da irgendetwas fein scheuerndes im blauen Anteil ist, um eben die Tinte abzutragen.