Radfahrer wollen das Recht bekommen, auf der Autobahn zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 159 Abstimmungen

Sie übertreiben langsam 80%
Ich finde es gut 20%
Perpendikel  19.11.2021, 18:41

Ja, im Ernst: darauf fallen Medieninkompetente immer wieder rein, musst dich also nicht schämen, oder?

DerPsychologe1
Fragesteller

Okay Herr Klugscheißer.... Nun mal nebenbei. Den Artikel habe ich selbst geschrieben 😉😉

Perpendikel  19.11.2021, 19:41

Du legst es also sogar darauf an, dich bzw. deine Fragen nicht ernst zu nehmen?

DerPsychologe1
Fragesteller

Ach.... Und du dachtest wirklich, meine Frage wäre ernst gemeint? Für jemanden, der sich für Schlau hält, bist du schon ein kleines bisschen dämlich 😉

Perpendikel  19.11.2021, 21:56

Könntest du mir die Stelle zeigen, die auf die mangelnde Ernsthaftigkeit hinweisen soll? Hinterher kann man viel behaupten, Herr Möchtegern-Psychologe

DerPsychologe1
Fragesteller

dpd. Gibt es nicht. Der Verein "gegen Autofahrer" existiert nicht und kann auch nicht mit so einem Namen gegründet werden, da es diskriminierend ist. Wer lesen kann, hat vorteile

90 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es gut

Vom Prinzip her ist es gut, da die Autobahn Strecken verkürzt.

Allerdings haben wir dabei das Problem, dass wir das Streckennetz komplett verändern müssen.

  • Wir haben auf der Autobahn mindestens zwei Spuren. Die rechte Spur ist dem verhaltenen Verkehr und dem LKW-Verkehr überlassen.
  • Die linke Spur ist dem Schnellverkehr überlassen.
  • Zusätzlich haben wir den Standstreifen für defekte Automobile.

Wenn man nun eine Spur für Fahrradfahrer schaffen möchte, dann müsste man eine vierte Spur anlegen, die zudem deutlich vom Standstreifen entfernt ist. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Schnell fahrende Fahrzeuge verursachen einen Zugwind. Dieser Zugwind gefährdet die Fahrradfahrer. Dazu braucht es keinen Porsche der mit 250 kmh vorbeirauscht, das kann schon bei einem LKW mit 90 kmh passieren.

1988Ritter  08.08.2021, 06:40

Vielen Dank für die Auszeichnung.

iwaniwanowitsch  08.07.2022, 16:27
Wir haben auf der Autobahn mindestens zwei Spuren. Die rechte Spur ist dem verhaltenen Verkehr und dem LKW-Verkehr überlassen.
Die linke Spur ist dem Schnellverkehr überlassen.

Du solltest ganz dringend die Fahrschule besuchen: es ist immer die rechte Spur zu benutzen, außer zum überholen.

Der Verein vertritt nicht “die Fahrradfahrer“. “Die Fahrradfahrer“ fordern das also auch nicht, sondern eine sehr sehr kleine Splittergruppe einer großen Menge. Ziemlich großer Unterschied.

Nur weil irgendwer auf dieser Welt irgendwas völlig absurdes fördert, ist es keine Nachricht oder Diskussion wert.

Sie übertreiben langsam

Das ist übertrieben.

Ich bin selbst leidenschaftlicher Fahrradfahrer und nutze gelegentlich eigentlich benutzungspflichtige radwege nicht, da sie in schlechtem Zustand sind. Auch wenn sie nur auf der linken Straßenseite (aber für beide Fahrtrichtungen) betrachtet ich sie häufig als nicht zumutbar, da man links häufiger von PKW übersehen wird (besonders wenn man schneller unterwegs ist). Z

weimal hatte ich diesbezüglich Diskussionen mit Polizei, bei denenn ich die aber beide male überzeugen konnte.

Die Forderung wird wohl nicht ernst gemeint sein. Sondern ich schätze die wollen auf die permanente Diskriminierung von Fahrradfahren aufmerksam mache. Den meisten Autofahrern betrachten Fahrradfahrer eher als Verkehrshindernis als als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer

P.s. bin selbst auch regelmäßiger Autofahrer

Sie übertreiben langsam

Also mit 12 bin ich ans Fahrrad gebunden finde aber dass das einfach dumm ist. Weil es gefährlich ist und du sowieso nicht schneller geht. Weil Autos schneller sind weil sie schneller fahren dürfen, Fahrradfahrer haben eh keinen Top Speed der reicht um die Autobahn richtig nutzen zu können. Außerdem kann man erst bei Abfahrten runder und fährt gegebenenfalls zu weit Was vor allem bei Mountainbikes anstrengend ist. Fahrrad Parkplätze sind auch dumm Ich hab ja wie viele andere auch nen Ständer (also aufm Fahrrad :-), oder es gibt welche vor Geschäften.

Mpischi  20.09.2021, 07:30

Tja lieber Holzkarsten und schon hast du was für das Leben gelernt. Glaube nicht alles was geschrieben wird, und prüfe den Wahrheitsgehalt.

Es ist Satiere!!!!!

Mpischi  23.09.2021, 14:35
@HolzKarsten

Wie Bitte heißt es, und zum anderen hast du auf etwas geantwortet ohne den Wahrheitsgehalt zu prüfen und dieses für Wahr genommen. Es ist Satiere, es wird keine Autobahn für Radfahrer geben.

qutinDiener614  07.12.2022, 06:06
@Mpischi

Und schon wieder ein alter Mensch, der von einem jüngeren Respekt verlangt, selber aber keinen Respekt hat.

Sie übertreiben langsam

Habe ich jetzt zwar noch nie davon gehört, aber wenn dem so ist, hängen die wohl nicht sonderlich an ihrem Leben. Derjenige der auf diese Idee kommt, denkt nicht wirklich weit und vorausschauend. Was mich an diesem Bild schonmal nervt, ist nicht sonderlich vorbildlich. Wo ist den die Warnweste? Wo ist der Helm? Dieses Foto strahlt puren Leichtsinn aus.

Gleichberechtigung .... wer behauptet das jedes Fahrzeug auf die Autobahn darf? Auch Motorisierte Fahrzeuge müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen um auf der Autobahn fahren zu dürfen. Sind sich diese Leute den nicht bewusst was für eine Gefahr das darstellt? Da reichen die Risiken einer ganz normalen Landstraße ja schon.

Der Sinn einer Autobahn ist es das man möglichst "schnell" vorran kommt. Die Betonung liegt bei "schnell". Den Sinn würden Fahrradfahrer auf der Autobahn komplett verfehlen. Wo läge den der Sinn dann im Auge des Fahrradfahrers? Geht es rein um die Strecke, würde es wohl mehr Sinn machen auf Feldwegen Schilder anzubringen. Wenn ich so über die Kosten der mit Sicherheit gehäuften Unfälle rechnet, würde es wohl eher Sinn machen wenn man sich um mehr Radwege kümmern würde. Dann sollten aber auch Radfahrer schön zur Kasse gebeten werden mit Steuern. Sowie wir Autofahrer auch. Maut mit inbegriffen.

Würde man das theoretisch von heute auf morgen erlauben, was praktisch aber nicht möglich ist, wäre das keine Gleichberechtigung sondern eher Katastrophe. Denke ich so an Baustellen reicht das so schon wie wenig Platz man dort hat. Hat man dan noch nen Radfahrer vor sich ist ein Stau vorprogrammiert. Ein Stau trägt nicht wirklich einen positiven Teil für die Umwelt bei.

Da gibt's noch so viele andere Kriterien was gegen Fahrradfahrer auf der Autobahn sprechen. Würde das erlaubt werden, ist das Ziel wohl die Menschheit etwas zu verringern. Weil das liefe bei einem Zusammenstoß tödlich ab für den Fahrradfahrer und das wären sehr viele Fahrradfahrer die ihr Leben auf der Autobahn verlieren würden ..... gruseliger Gedanke ist das.