Radfahren vor Arbeit ( anstrengend?)

8 Antworten

Also erstmal Gratulation, dass Du Dir Gedanken darum machst, wie Du Dich gesund erhalten kannst, aber gleichzeitig Deine Arbeit nicht aus den Augen verlierst :-)

Da Du schon etwas sportlich bist und schreibst, dass Du nicht zu schnell und nicht zu langsam fahren wirst, kann ich mir eigentlich nur positive Auswirkungen auf Deinen Körper und Deine Arbeitskraft vorstellen.

Wenn Du nicht oder nur auf kurzen Strecken aus der Puste kommst (ein wenig davon ist durchaus förderlich), dann wirst Du an der Arbeit nicht erschöpft, sondern eher erfrischt, wach und aufmerksam sein. Zumindest nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung (spätestens).

Und 97kg bei 1.87 ist jetzt nicht soo tragisch, finde ich. Da Du die Sache ja im Blick hast, sehe ich da positiv in die Zukunft. Wenn Du noch ein wenig darauf achtest, dass Du die verbrannten Kalorien nicht zusätzlich wieder aufnimmst, sondern lieber einen Apfel oder eine Banane oder so isst, wenn Du zusätzlichen Hunger verspürst, wirst Du sicher auch bald auf der Waage einen Erfolg verbuchen können -denke dann daran, dabeizubleiben. Noch optimaler wäre natürlich, Du würdest noch einen größeren Teil Deiner Ernährung auf gesund und sattmachend umstellen.

Viel Freude am radfahren und arbeiten mit wachem Geist und beim abnehmen! Franek :-)

wenn du das nicht selbst merkst, ob, wann und bei welcher anstrengung du müde oder sogar ausgelaugst wirst oder bist, dann kann dir hier leider niemand helfen.

allerdings bist du leicht übergewichtig, das ist ein entscheidender punkt, also seh zu, dass du deine energiezufuhr (nennt sich essen) reduzierst, sofern du die übeschüssigen kalorien eben nicht mit radfahren oder anderweitiger betätigung verbrennst.

Hucky1  10.01.2015, 09:27

Ich würde es nicht so pauschalisieren, dass er übergewichtig ist. Kommt darauf an, wie viel Muskelmasse an ihm dran ist.

Franek  11.01.2015, 15:18
@Hucky1

UND: Ihn nicht demotivieren (niedermachen) so wie akino47) sondern motivieren, loben. Immerhin hat er das Problem ja erkannt und informiert sich darüber, ob sein Lösungsansatz sinnvoll ist :-)

Und zum Thema Kalorienzufuhr kommt auch kein konstruktiver Beitrag. Z.B. dass er nicht nur weniger essen (=Diät halten) sondern sich sinnvoller ernähren soll, bei gleichzeitigem Sattwerden (=Verhaltensänderung).

Ich find' das cool, dass schrecki89 sich Gedanken um seine Figur, Gesundheit und Fitness macht und hier fragt :-)

Ich persönlich fahre immer mit Rad zur Arbeit, das sind etwa 40 min. Ich muss sagen, es wirkt sich eher positiv auf die Arbeit aus, da man den Kreislauf schon etwas in Gang gebracht hat. Fühle mich dann wesentlich fitter und bin gut gelaunt :).

Schrecki89
Beitragsersteller

:)

Zu Fuß gehen ist auch genauso anstrengend. Wie viele kommen zu Fuß? Kommt darauf an wie weit, wie schnell und welche Kondition. Ich bin in meinber Jugend einmal die Woche 65km zur Schule gefahren ohne dass ich davon sehr müde war. Radrennen waren wesentlich länger.

Kommt darauf an, wie die Fahrstrecke beschaffen ist.

Du kannst aber auch zeitig genug losstrampeln, dann kannst du dich noch vorher ausruhen, ehe du zur Arbeit gehst.