Rad schlagen lernen?

2 Antworten

Ich konnte es einfach. Ich weiß nicht, warum.

Aber ich habe 20 Jarhe lang Kinderturnstunden gegeben und dabei auch das Radschlagen gelehrt.

Wichtig ist, dass Du nicht mit den Armen einknickst. Also ist das das erste, was Du übst: Lange Arme behalten.

Überleg Dir zunächst, ob Du ein Links- oder Rechtsrad schlagen willst. An sich empfehle ich dafür immer das angeborene Talent, dass man eben Rechts- oder Linkshänder ist. Bleib dabei. Es gibt jedoch auch Leute, die z. B. Rechtshänder sind, aber ein Linksrad schlagen.

Gehen wir mal davon aus, dass Du Rechtshänder bist - das sind ja die meisten. Dann stellst Du Dich auf einen Boden, der möglichst nicht zu hart ist (ich benutzte natürlich die Turnhallenmatten). Und dann legst Du die Hände rechts von Dir ab - jedoch nicht auf Höhe Deiner Füße, sondern etwas vom Körper entfernt. Wie soll ich das bloß beschreiben? Und dann hüpfst Du mit den Beinen nach links. Dabei lässt du die Arme lang - ich sagte es schon. Wenn Du das schaffst, dann schmeiß beim nächsten Hüpfen die Beine höher in die Luft. Wenn Du das schaffst,

dann stell Dich hin, heb das rechte Bein hoch, halte die Hände und die Arme in die Luft. Du holst so Schwung, stellst die Hände wieder auf den Boden, stellst den rechten Fuß vor Dir auf den Boden, hebst mit dem linken Bein ab, "hüpfst" auf die andere Seite und stellst erst den einen Fuß ab, dann den anderen.

Und das übst Du immer und immer wieder. Bis Du sicher bist.

Gabri113
Fragesteller

Ich bin Rechtshänder aber ein Rad kann ich auf der rechten Seite überhaupt nicht und auf der Linken sehr schlecht, danke für die Antwort

AriZona04  02.08.2023, 14:52
@Gabri113

Übung macht den Meister. Ich hab Dir ja nicht vorgeschrieben, ein Rechtsrad zu schlagen.

Ausprobieren, erstmal nur mit durchgestreckten Armen probieren.

Wenn du das dann halbwegs kannst probiere deine Beine dabei durchzustrecken und körperspanmung zuhalten