Rache Bibel?

9 Antworten

Rache und sich zu verteidigen ist ein großer Unterschied. Einem anderen etwas zu vergelten oder 'seinen Mann stehen', nur weil es in den eigenen Augen dann gerecht wäre, ist nicht besonders erfolgsgekrönt oder Frieden schenkend. Über solche Sachen kann man drüber stehen.

Aber das heißt nicht, dass man sich nicht verteidigen darf. Wenn man zum Beispiel angegriffen wird. Man muss auf keine Pöbeleien oder Blicke eingehen, aber wenn es tatsächlich von der anderen Seite aus zu einem tätlichen Übergriff kommt, dann steht man natürlich nicht einfach so da, geht aber eben auch nicht mit der Absicht an die Sache heran, es dem anderen heimzuzahlen oder ihn schwerer zu verletzten, 'weil er es nicht anders verdient'.

Wenn du verstehst, wie ich das meine, mal an diesem Beispiel angeführt.

Und hilft das? Schau dir mal die Menschheit an. Hilft es zurück zu schubsen und zu pöbeln?

Jesus sagt, dass wir für unsere Feinde beten sollen, damit sie sowas lassen. Wir sollen ihnen vergeben, damit es sich nicht weiter aufschaukelt. Und wir sollen ÜBER Beleidigungen stehen. ("Du bist kein richtiger Mann" - was interessiert mich sein oder ih Weltbild über Männer)

Die Torah, das Buch der Anweisungen und Gesetze, ist nur für das Volk Israel geschrieben worden, bzw für Juden.

Auf dieser Basis versuche ich es dir Mal zu erklären.

Angenommen, ein Israeli tötet aus niederen Beweggründen (=Mord) einen anderen Israeli und es gibt nur einen Augenzeugen, z.B. der Bruder des Getöteten, und sonst keine Beweise.

Für Gerichtsurteile braucht man jedoch immer zwei Zeugen, sonst gibt's kein Gerichtsurteil. Also, vereinfacht formuliert.

Wenn der Bruder nun den nicht verurteilten Mörder tötet, ist es Blutrache, die lt Torah gerechtfertigt ist. Und um selber nicht als Mörder angeklagt zu werden, durfte er in einer der drei (später sechs) Orte fliehen, die den Bluträcher nicht ausliefern durfen. Ist der sozusagen zuständige Priester tot, kann der Bluttücher ungehindert wieder in seiner Heimatstadt leben.

Also, das ist mit biblischer Rache gemeint. Alle anderen Formen von Rache waren damals in Israel verboten. Egal ob bei Mobbing, Beleidigung oder sonst was, Rache war da ganz einfach verboten und wurde ggf als eigenständige Straftat gewertet.

Ich studiere täglich in Torah und Talmud.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RACHE sollten Christen nicht ausüben, weil sie nicht alle Fakten kennen. Das steht nur Gott und seinem Sohn zu, der auch als Bluträcher in Erscheinung treten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Du weißt also, dass das NT die Rache für schlecht hält. Noch im AT hieß es "Auge um Auge, Zahn um Zahn. Aber Jesus hat diese Regel gegen eine bessere ersetzt, das kannst du sicher nachlesen.

Aber etwas anderes ist der gerechter Zorn: Sogar Jesus geriet gegen die Tempelhändler in solchen Zorn.