Rache im Islam / als Moslem erlaubt?

6 Antworten

Nein, das musst du Gott überlassen.
Du darfst niemanden bestrafen.

Auch wenn das schwierig ist.
Du darfst dich nur wehren. (Notwehr).

Schon mal drüber nachgedacht eine Anzeige zu erstatten?

Was du da beschreibst, ist das Strafsystem auf einer sehr frühen Kulturstufe. Es ist das Faustrecht und das "Auge-um-Auge"-Prinzip. Bis vor etwa 5000 Jahren, also bis zum Ende der Steinzeit,  war dieses System auch in Europa alternativlos und überlebensnotwendig.

Spätestens seit es in Europa eine Hochkultur gibt, also seit den alten Griechen und Römern, ist dieses System überwunden und geächtet. Es widerspricht grundsätzlich unseren Prinzipien, unserer Verfassung und unseren Gesetzen.

Es gibt viele Möglichkeiten der Rache, aber die Justiz wird deine Selbstjustiz mit dem Strafgesetzbuch (zu Recht) verleiden. Der Staat hat das Strafmonopol und nicht deine irgenwie motivierten Rachegelüste.

So ist das im Rechtsstaat.........

Gewalt mit Gewalt rechtfertigen  ...... hat im Mittelalter auch immer super funktioniert. Sehe jetzt nichts was daran moralisch verwerflich wäre, da wir in Deutschland ja auch kein Justizsystem haben.

rache, blutrache und ähnliches überbleibsel aus einer dunklen zeit, als recht und gesetz nur für wenige galt, haben bei uns keine chance.

auch wenn eine religion meint, dass ihre heilige schrift das erlaube, zählt immer noch das recht und die gesetze des staates. und es zählt nicht gerade zu den mildernden umständen, wenn eine straftat (körperverletzung, mord) aus rache stattfand, sondern das zählt als "niedere beweggründe" und wirkt strafverschärfend.

lappen3
Beitragsersteller

Es geht mir gerade nur ums theoretische. Und ich frage ja ob es vom Islam her erlaubt ist warum schreibst du dann "auch wenn eine Religion meint" du Vollidiot ich frage doch hier ob es jemand weiß.

Und wenn jemand deine Mutter und jeden den du liebst töten würde würdest du auch sagen ja unser Staat wird den gerecht bestrafen (Verurteilung 25 Jahre, aufgrund guter Führung schon nach 15 Jahren ausm Knas und schon nach 3 Jahren guter Führung kriegt er seinen Fernseher und nach  5 Jahren darf er auch schon raus) wow krass er hatte höchstens (ich rede hier vom maximalwert) 3-4 Jahrelang ein unglückliches Leben im Knast danach kriegt er Belohnungen und nach 10 Jahren isser raus.

Deine Mutter ist aber nicht für paar Jährchen oder auch für Jahrzehnte tod sondern für immer....