Quran only Muslime?

3 Antworten

Das tun sie aus gutem Grund:

  • Der Quran gibt vor, perfekt und vollständig zu sein.
  • Der Quran IST Muhammads ahadith. Wenn wir ihm also folgen sollen, dann tun wir das, indem wir dem Quran folgen.
  • Tausende hadithe wurden schon der Fälschung überführt, weshalb es äussert kritisch ist, die übrigen als mutmaßlich authentisch zu bezeichnen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

speakerscorner1
Beitragsersteller

Alle Hadithe sind ungläubigwürdig

Musst aber dran glauben als Muslima

kaffeemahler  04.11.2021, 18:30
@speakerscorner1

Bitte lies meine Antwort nochmal! Langsam, Wort für Wort und inkl. "Woher ich das weiß". Danke.

Das sind die Koranisten. Aber die ganz überwiegende Mehrheit der Muslime berücksichtigt die Hadithen und erkennt sie größtenteils als wahr an. Das ist eine eigene Wissenschaft. Die Hadiths gibt es in 3 Abstufungen: wahr (Sahih), zweifelhaft und unrichtig. Es gibt einige Sammlungen, am bekanntesten sind Sahih al-Buchari und Imam Muslim. Buchari gibt es gekürzt auf Deutsch in der Reclam Reihe, kostet nicht viel.

Es gibt nur wenige Muslime, die die Hadithe ablehnen. Laut Koran soll man ja Mohammed folgen, deswegen ist die Sunna von elementarer Bedeutung, jedenfalls authentische Hadithe.

speakerscorner1
Beitragsersteller

Stimmt sie lehnen die Hadithe nur dann ab wenn ihnen der Inhalt nicht gefällt

earnest  04.11.2021, 17:43

Und wer entscheidet, ob sie "authentisch" sind?

BelfastChild  04.11.2021, 17:45
@earnest

Es wird die Überlieferungskette überprüft. Es gibt verschiedene Grade, schau auch mal HIER.

earnest  04.11.2021, 17:47
@BelfastChild

Das brauch' ich nicht. Ich weiß um die Fragwürdigkeit solcher "Ketten".