Quersumme zurückrechnen (Formel)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zumindest nicht eindeutig - du kannst ja in jeder Zahl an beliebiger Stelle die Ziffer "0" einfügen, ohne die Quersumme zu ändern.

Die einfachste Methode, eine Zahl mit einer vorgegebenen Quersumme zu bekommen, ist einfach eine Folge von Einsen:

Quersumme 7 - Zahl ist siebenmal die 1: 1111111

Oder du kannst du Frage stellen, was die kleinste Zahl mit der vorgegebenen Quersumme ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Nein, das kann es auch nicht geben, weil verschiedene Zahlen die gleiche Quersumme haben.

Das Bilden der Quersumme ist eindeutig, die andere Richtung nicht

beim Bilden der Quersumme geht Information verloren, die ist dann weg. Es gibt keinen Weg zurück.

8 kann die Quersumme sein von 35 oder von 53 oder von 44 oder von 17 oder von 71 oder... oder... oder von 11111111...

nein...

weil 18 ist gar nicht 189

sondern 111.111.111.111.111.111

quersummen sind nicht direkt einer zahl zuzuordnen, es gibt viele möglichkeiten für jede quersumme