Mathe wie rechne ich die Länge eines Kreisbogens aus?

Kann mir da einer helfen wie man da vorgeht? Und zeigt wie der rechenweg ist - (Mathematik, Geometrie, Kreisbogen) Hier nochmal genauer  - (Mathematik, Geometrie, Kreisbogen)

2 Antworten

Du denkst zu kompliziert.

Der ganze Kreis hat

2*pi*r

Umfang; ein Drittelkreis z. B. ein Drittel davon.
Die Gradzahl brauchst du gar nicht.

Umfang ausrechnen, durch 360° teilen und wieder mal x° rechnen.

Tadaaa, Kreisbogen über Winkel x

3a): U = d*Pi -> U/4 = Bogenlänge von 1/4 Kreis ;)

Tannibi  07.01.2019, 22:41

Du brauchst hier keine Gradzahlen.

noskill187  07.01.2019, 22:42
@Tannibi

Es ging ums Prinzip - oder siehst du mich in der Rechnung irgendwo Grad benutzen?

noskill187  07.01.2019, 23:04
@Tannibi

Ich red von der Rechnung, nicht der Erklärung des Prinzips.

3a): U = d*Pi -> U/4 = Bogenlänge von 1/4 Kreis ;)

Finde die (nicht vorhandene) Gradzahl...

Tannibi  07.01.2019, 23:09
@noskill187

Und ich von den vorhandenen und hier völlig sinnlosen Gradzahlen.

noskill187  07.01.2019, 23:14
@Tannibi

Sinnlos weil Grad keine völlig normale und gebräuchliche Sektoreneinteilung eines Kreisumfangs ist?

Klar, für diese Aufgabe hier benötigt man keine Gradeinteilung (was im Endeffekt auch einfach nur x/360 ist... genau wie x/4 oder x/2).

Wie gesagt: Allgemeine Erklärung des Prinzips. Anhand einer gebräuchlichen Einteilung.